Leichte Sprache
--- This content is only available in German ---
Über das Bundesportal
Das Bundesportal ist eine Internet-Seite,
die Ihnen den Kontakt zu vielen Ämtern ermöglicht:
- Ämter für ganz Deutschland,
- Ämter in Ihrem Bundesland,
- Ämter in Ihrem Ort.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat ist
für das Bundesportal verantwortlich.
Woher kommen die Infos?
Die Infos kommen immer von dem Amt,
das sich um das Thema kümmert.
Zum Beispiel:
Die Bundesagentur für Arbeit kümmert sich um das Kindergeld.
Das Standesamt kümmert sich um das Heiraten.
Was kann ich hier machen?
Auf dem Bundesportal finden Sie Infos von Ämtern.
Sie können bei den Ämtern etwas beantragen oder anmelden.
Zum Beispiel:
- Kindergeld beantragen
- Parkausweis beantragen
- Hund anmelden
- Heirat anmelden
Man kann noch nicht alles auf dem Bundesportal erledigen.
Für manche Sachen muss man noch zum Amt gehen.
Wie finde ich die passenden Infos auf der Internet-Seite?
Oben auf der Seite gibt es ein Suchfeld.
Da steht: Was möchten Sie beantragen?
Dort tippen Sie ein, was Sie machen wollen.
Zum Beispiel: Kindergeld beantragen.
Klicken Sie dann auf die Lupe neben dem Feld.
Sie sehen dann eine Liste mit vielen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Dann sehen Sie 2 neue Felder:
- Über einem Feld steht: PLZ oder Ort.
Dort können Sie Ihren Wohnort eintippen.
Sie können auch die Postleitzahl von Ihrem Wohnort eintippen.
Sie bekommen Vorschläge für Ihren Ort.
Klicken Sie auf Ihren Wohnort.
Dann sehen Sie die Ergebnisse für Ihren Ort. - Über einem Feld steht: Kategorien.
Kategorien sind Themen.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann sehen Sie eine Liste mit Themen, die zur Ihrer Suche passen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Zum Beispiel: Geburt.
Dann sehen Sie nur Ergebnisse zum Thema Geburt.
Klicken Sie auf das passende Such-Ergebnis: Kindergeld beantragen.
Auf der nächsten Seite finden Sie Infos dazu.
Dort steht auch, bei welcher Stelle Sie Kindergeld beantragen können.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wie kann ich das Bundesportal noch nutzen?
Sie können auch anders suchen.
Weiter unten auf der Startseite steht:
Um welche private oder geschäftliche Situation geht es?
Wählen Sie ein Feld aus und klicken Sie darauf.
Alle Lebenslagen:
Hier finden Sie Infos für Bürger.
Zum Beispiel zu den Themen:
Familie, Wohnen und Arbeit.
Alle Geschäftslagen:
Hier finden Sie Infos für Firmen.
Zum Beispiel zu den Themen:
Personal und Steuern.
Bei den Themen finden Sie die Infos von den Ämtern.
Warum gibt es das Bundesportal?
Der Bundestag hat im Jahr 2017 das Online-Zugangs-Gesetz
beschlossen.
Darin steht, dass es das Bundesportal geben soll.
Alle Menschen in Deutschland sollen im Internet
Anträge beim Amt erledigen können.
So soll es für die Menschen einfacher werden,
Ämter zu erreichen.
Wo kann ich eine Frage stellen?
Wenn Sie auf dem Bundesportal etwas nicht verstehen,
können Sie Fragen stellen.
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.
Fragen und Antworten
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache
Hier können Sie uns etwas fragen.
Zum Beispiel:
Sie haben eine Frage zu einem Antrag,
den Sie stellen wollen.
Fragen stellen
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Möchten Sie uns sagen, was Ihnen auf dem Bundesportal gefällt?
Oder was Ihnen nicht gefällt?
Dann nutzen Sie dieses Formular:
Meinung sagen
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Europäische Union
Das Bundesportal ist für ganz Deutschland.
Es gibt auch ein Portal für ganz Europa.
Es heißt: Your Europe.
Auf Deutsch: Dein Europa.
Your Europe
Helfen und Probleme lösen
die sie unterstützen und Probleme lösen sollen.
Zum Beispiel:
Sie wollen in einem anderen Land in Europa arbeiten.
Ein Beratungszentrum kann Ihnen helfen.
Das Beratungszentrum prüft:
Ist Ihre Ausbildung auch in dem anderen Land gültig?
Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat den Text geprüft.
Mehr über die Themen Helfen und Probleme lösen erfahren Sie hier:
- Netz-Werk Einheitlicher Ansprech-Partner
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Netz-Werk_Einheitlicher_Ansprech-Partner - Produkt-Info-Stellen
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Produkt-Info-Stellen - Produkt-Info-Stelle für das Bau-Wesen
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Produkt-Info-Stelle_fuer_das_Bau-Wesen - Nationales Beratungs-Zentrum für Berufs-Qualifikationen
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Nationales_Beratungs-Zentrum_fuer_Berufs-Qualifikationen - EU-PATIENTEN.DE
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/EU_Patienten - EURES-Deutschland: Arbeiten und Leben in Europa
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/EURES_Deutschland - Kontakt-Stelle für Online-Streit-Beilegung
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Kontakt-Stelle_fuer_Online-Streit-Beilegung - Gleichbehandlungs-Stelle EU-Arbeitnehmer (EU-GS)
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Gleichbehandlungs-Stelle_EU-Arbeitnehmer - Europäisches Verbraucher-Zentrum Deutschland
https://verwaltung.bund.de/portal/DE/Europaeisches_Verbraucher-Zentrum_Deutschland