Rights and Consumer Protection

What are your rights as a consumer? What does consumer protection mean? What options are available when a dispute cannot be resolved privately? Options range from out-of-court proceedings and dispute arbitration to criminal complaints and lawsuits

Personal matters in “Rights and Consumer Protection”

  • Arbitration need not be a detour in dispute resolution; rather, it can lead directly to a solution. Court proceedings are often time-consuming, expensive and stressful. Arbitration may avoid many of the risks and inconveniences of a court trial.
  • Here you will find information and points of contact for court proceedings, including assistance with the costs of the proceedings.
  • As a consumer, you want to take part in business transactions without endangering your health or your economic interests. Consumer protection shields you from dangers that you would not be able to detect yourself, such as food safety and product safety issues.

Recht und Verbraucherschutz

Recht und Verbraucherschutz

Was ist Ihr gutes Recht? Was bedeutet Verbraucherschutz? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn sich ein Streit nicht privat beilegen läßt? Außergerichtliche Verfahren und Streitschlichtung visa Anzeige und Klage.

Lebenslagen in Recht und Verbraucherschutz

  • # Außergerichtliche Verfahren und Streitschlichtung

    Schlichten muss kein Umweg sein, sondern kann Sie direkt zur Lösung führen. Gerichtsverfahren kosten häufig viel Zeit, Geld und Nervenkraft. Die Durchführung einer Schlichtung kann dagegen viele Risiken und Unannehmlichkeiten der Prozessführung ersparen.

  • # Gerichtliche Verfahren, Anzeige und Klage

    Hier finden Sie Informationen und Anlaufstellen zu gerichtlichen Verfahren, einschließlich Unterstützungsleistungen wie Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe.

  • # Verbraucherschutz

    Als Verbraucher möchten Sie ohne Gefahr für Gesundheit und wirtschaftliche Interessen am Geschäftsleben teilnehmen. Der Verbraucherschutz schützt unter anderem vor Gefährdungen, die für Sie nicht erkennbar sind wie in der Lebensmittelsicherheit oder Produktsicherheit.