Personal matters in “Hobbies and Leisure”

  • Traditions and enjoyment are important. The authorities can often help you make sure your celebration or public event is a success. Please inform the administration in advance, so that any necessary permission can be obtained. You can find information and contacts at public authorities for events, gatherings and special use regulations here.
  • For many people, hunting and fishing are much more than just a hobby. Expert gamekeeping and caring for fish stocks require extensive knowledge and skills. Do you want to get your hunting or fishing licence? This section provides information and contacts at public authorities for the tests and permits necessary to allow you to hunt and fish.
  • There are more than 30 million pets living in households in Germany. Do you keep pets and have questions, for example about dog tax and keeping dogs? This section provides contacts at public authorities and information about keeping animals, pet taxes and legal questions, ranging from registering a dog to the protection of animals to keeping wild animals.
  • Ahoy there! Do you have a boat or would you like to become captain of your own ship? Whether it’s a dinghy, a motorboat or a yacht, there are certain things you need to know. Do I need a boating licence? What do I need to know about a boat registration number or about insurance?

Hobby und Freizeit

Hobby und Freizeit

Die Vorstellungen von Freizeit und einem ausgefüllten Privatleben können sehr unterschiedlich sein. Manche zieht es zu Festen und Veranstaltungen, andere genießen die Zeit in Gesellschaft von Tieren und es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten.

Lebenslagen in Hobby und Freizeit

  • # Veranstaltungen und Feste

    Brauchtum und Vergnügen sind wichtig. Damit Ihre Feier oder öffentliche Veranstaltung ein Erfolg wird, unterstützen Sie die Behörden in vielen Fällen. Bitte informieren Sie jedoch die Verwaltung vorab, damit mögliche Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können. Hier finden Sie Informationen und Behördenkontakte für Veranstaltungen, Versammlungen oder Sondernutzungen.

  • # Fischen und Jagen

    Das Fischen und Jagen ist für viele Menschen weit mehr als ein reines Hobby. Die waidgerechte Hege des Wildes und der Fischbestände erfordert umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten. Sie wollen den Jagdschein oder den Angelschein machen? In diesem Bereich finden Sie Informationen und Behördenkontakte für Prüfungen und Erlaubnisse, die Sie für das Jagen oder das Fischen benötigen.

  • # Tierhaltung

    In deutschen Haushalten leben etwa 30 Millionen Haustiere. Haben Sie Tiere und Fragen beispielsweise zu Hundesteuer und Hundehaltung? In diesem Bereich finden Sie Behördenkontakte und Informationen über die Haltung, die Besteuerung und rechtlichen Fragestellungen – von der Anmeldung eines Hundes über den Tierschutz bis hin zur Haltung von Wildtieren.

  • # Bootsbesitz

    Ahoi! Sie haben ein Boot oder wollen Kapitän Ihres eigenen Schiffes werden? Egal ob Jolle, Motorboot oder Yacht – hier gibt es einige Punkte zu beachten. Brauche ich einen Bootsführerschein? Wie sieht es mit einem Kennzeichen oder einer Versicherung aus?