Was ist das Bundesportal?

Willkommen auf dem Bundesportal, dem Verwaltungsportal des Bundes, herausgegeben vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)!

Das Bundesportal bietet Ihnen künftig einen zentralen und komfortablen Zugang zu allen Verwaltungsleistungen des Bundes, der Länder und Kommunen. Dies ist eine sehr große Aufgabe, daher befindet sich das Portal derzeit noch im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Derzeit steht Ihnen das Bundesportal in einer Basis-Version zur Verfügung, die schrittweise erweitert und optimiert wird. Es soll Ihnen zunächst anschaulich machen, wie Sie das Bundesportal später nutzen können. Unser oberstes Ziel ist es, für Sie immer nutzerfreundlicher zu werden.

Momentan können Sie unsere Suchfunktionen nutzen, die alle Leistungen von Bund, Ländern und Kommunen auffindbar machen.

Verwaltungsleistungen finden

Elterngeld beantragen, den richtigen Kontakt für den neuen Personalausweis ausfindig machen oder Informationen zur Unternehmensgründung erhalten:
Das Bundesportal findet zu jeder Verwaltungsleistung die Informationen und Behördenkontakte, damit Sie Ihr Anliegen erfolgreich erledigen können.

Dabei haben Sie die Auswahl zwischen einer schnellen, unkomplizierten Stichwortsuche und der Suche über sogenannte "Lebenslagen" bzw. "Geschäftslagen" (Themenbereiche).

  • Bei der Stichwortsuche geben Sie Ihren Suchbegriff auf unseren Seiten bitte im Feld „Welcher Behördengang steht an?“ ein. Daraufhin bekommen Sie eine Liste der gefundenen Ergebnisse angezeigt. Wenn Sie mögen können Sie Ihre Suche nun durch weitere Angaben im Feld „PLZ oder Ort eingeben“ eingrenzen.
  • Sie wählen aus Themenbereichen, unterteilt auf der einen Seite in private Lebenslagen und auf der anderen Seite Geschäftslagen für Organisationen und Unternehmen, aus. Dort suchen Sie sich Ihr Thema anhand Ihrer jeweiligen Situation aus und finden so die passenden Verwaltungsleistungen.

Wir fragen für Sie die passenden Leistungen bzw. Leistungsbeschreibungen beim Bund, den Ländern und Kommunen ab und zeigen die gesammelten Informationen an. Die Informationen selbst werden dabei nicht von uns erstellt, sondern von der jeweilig verantwortlichen Behörde geliefert. So erhalten Sie die Informationen komfortabel, aus erster Hand von vielen unterschiedlichen amtlichen und somit seriösen und vertrauenswürdigen Quellen direkt und unverfälscht geliefert.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Sie nur jene Leistungsbeschreibungen auf dem Portal finden, die ordentlich im Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung erfasst sind. Daher gibt es zu manchen Themen und Stichworten noch keine passenden Leistungsbeschreibungen. Daran arbeiten wir.

Ausschreibungen und Stellenangebote finden


Das Portal service.bund.de ist für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltungen der zentrale Zugang zu den elektronischen Ausschreibungen und Stellenangeboten der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung und zu den Behörden und Institutionen der Bundesverwaltung im Internet. Über die Suche sowie die Eingrenzung nach Orten und Umkreisen können Sie gezielt Stellenangebote und Ausschreibungen finden.

Pläne für die Zukunft


Künftig sollen möglichst viele Online-Leistungen des Bundes direkt im Bundesportal nutzbar sein. Dies wird gegenwärtig pilotiert. Bundesbehörden sind eingeladen, ihre Online-Leistungen in das Bundesportal zu integrieren. Durch die Nutzung des Bundesportals können sich Behörden des Bundes auf die fachlichen Aspekte ihrer Verfahren fokussieren und den technischen Umsetzungsaufwand praktisch auf Null reduzieren. Bei Interesse senden Bundesbehörden bitte eine E-Mail an VerwaltungsportalBund@bmi.bund.de.

Schrittweise sollen weitere vorhandene und neue Online-Leistungen in das Bundesportal integriert werden. Diese können Sie dann ganz oder zum Teil über das Internet erledigen. Der Gang zum Amt ist dann in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.