Facilities, Goods and Materials

Whether you are equipping buildings, starting operations at production facilities, or interacting with hazardous substances or goods in a safe and professional way, you need to comply with regulations for the protection of people and the environment. Here companies can find important information on relevant topics from facility inspections to product authorisations.

Business matters in “Facilities, Goods and Materials”

  • Facilities often have an impact on the environment – through noise, vibrations or emissions. That is why in many cases, operations require authorisations and are subject to regular inspections. You will find information and services here.
  • For the protection of people and nature, the handling of certain materials and the distribution of certain goods is regulated. This applies specifically to pharmaceuticals, active ingredients, and particularly hazardous substances such as radioactive material. You can find the relevant information here.
  • Smoothly functioning processes and procedures can help companies achieve a high level of safety. This applies to facilities, trained specialist staff, and of course the products themselves. Here you will find an overview of government services regarding inspections and certificates to document safety measures and expertise.

Anlagen, Waren und Stoffe

Anlagen, Waren und Stoffe

Bei dem Einrichten von Gebäuden, der Inbetriebnahme von Betriebsanlagen sowie dem sicheren und sachkundigen Umgang mit gefährlichen Stoffen oder Waren sind Vorschriften zu beachten, die insbesondere dem Schutz von Mensch und Umwelt dienen. Hier finden Unternehmen wichtige Informationen zu relevanten Themen wie Anlagenprüfungen bis hin zu Produktzulassungen.

Geschäftslagen in Anlagen, Waren und Stoffe

  • # Anlagenbetrieb und -prüfung

    Sei es durch Lärm, Erschütterungen oder andere Emissionen: Anlagen wirken oft auf die Umwelt ein. Für Betrieb benötigen Sie daher in vielen Fällen Genehmigungen und sind zu regelmäßigen Überprüfungen verpflichtet. Informationen und Services finden Sie hier.

  • # Produkt- und Stoffzulassung

    Zum Schutz von Mensch und Natur ist der Umgang mit bestimmten Stoffen und der Vertrieb bestimmter Waren reguliert. Das gilt insbesondere für Arzneimittel, Wirkstoffe oder besonders gefährliche Stoffe, wie beispielsweise radioaktives Material. Die notwendigen Informationen finden Sie hier.

  • # Prüfung und Nachweise für Sachkunde und Sicherheit

    Ein hohes Maß an Sicherheit erreichen Unternehmen unter anderem dann, wenn Prozesse oder Abläufe reibungslos funktionieren. Das gilt für Anlagen, geschultes Fachpersonal und natürlich das Produkt selbst. Verwaltungsleistungen zu Prüfungen und Nachweisen, die Sicherheitsmaßnahmen und Know-how dokumentieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.