Deregister your business

Would you like to discontinue your business, move it to a location that falls within the jurisdiction of a municipality other than the one previously responsible, or would you like to change the legal form of your business? Then you have to deregister your business.

If you want to cease the operation of your business, you are obliged to deregister your business.

The same applies if you move the headquarters of your company or a branch or a dependent branch of your company to a new location and this results in the responsibility of a different municipality. First, deregister your business or business at the previous location. Then log it back in to the new location.

If you change the legal form of your business, a business deregistration is also required. First of all, you must deregister your business under the previous legal form. You then re-register your business under the new legal form.
If you move the headquarters of your company or a branch or a dependent branch of your company to a new location without changing the responsibility within the municipality, a business re-registration is sufficient.
The deregistration must be carried out by the following persons or their authorised representatives:

  • in the case of individual trades, by the trader himself,
  • in the case of corporations (e.g. GmbH, AG) by the legal representatives.

In the case of partnerships (e.g. OHG, KG, GbR/BGB-Gesellschaft, GmbH & Co. KG), business deregistrations must be made by all shareholders entitled to manage the business.
 

  • Copy of the identity card or passport with registration certificate, or presentation on site. In the case of electronic business re-registration, depending on the municipality, further suitable and appropriate procedures for establishing identity (for example, PIN/TAN procedure, the electronic ID function, De-Mail or a self-declaration of identity).
  • Copy of the extract from the commercial register if your company is entered in the commercial register (also: cooperative register, register of associations)
     
  • Forms: yes
  • Online procedure possible: yes (if offered)
  • Written form required: no
  • Personal appearance required: no
     

Related Links

  • Form form business deregistration - "GewA 3"

Preconditions

  • Operational resolution or
  • transfer of your place of business or the registered office of a branch or dependent branch outside the previous municipality, or
  • Change of the legal form of your business
     

Hints

If the cessation of the business is clearly determined and you do not deregister your business, the deregistration will be carried out ex officio.

Related Links

  • § 14 Industrial Code (GewO)
  • § 2 paragraph 1 Gewerbeanzeigeverordnung (GewAnzV)

You can deregister your business in person, in writing (for example by fax or letter) or by electronic means.

  • If the deregistration takes place in person or in writing, you must fill out the form "Business Deregistration" - GewA 3 and sign it personally.
    • The form "GewA 3" is available at the office responsible for deregistration, or is also available for download, depending on the offer.
  • In the electronic procedure, the same data is collected as in the context of personal deregistration. However, the form of the form form may be deviated from and you do not have to sign in person.
  • In the case of electronic deregistration, the body responsible for deregistration can use suitable and appropriate procedures to determine your identity in the online procedure (for example, PIN/TAN procedure, the electronic ID function, De-Mail or a self-declaration of identity).
  • You will receive a certificate from the authorities to receive your business deregistration.
  • The body responsible for deregistration forwards the business deregistration to other bodies, such as the tax office, the employers' liability insurance association, the Chamber of Crafts or the Chamber of Industry and Commerce and, if necessary, the registry court.
     

Responsible for the content
Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

Last update or date of publication
30.11.2021

Gewerbe abmelden

Möchten Sie Ihr Gewerbe einstellen, an einen Ort verlegen, der in den Zuständigkeitsbereich einer anderen als der bisher zuständigen Gemeinde fällt, oder möchten Sie die Rechtsform Ihres Gewerbes ändern? Dann müssen Sie Ihren Betrieb abmelden. 

Wenn Sie den Betrieb Ihres Gewerbes einstellen möchten, sind Sie verpflichtet, Ihr Gewerbe abzumelden. 

Das Gleiche gilt, wenn Sie den Hauptsitz Ihres Betriebes oder  einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle Ihres Unternehmens an einen neuen Standort verlegen und sich daraus die Zuständigkeit einer abweichenden Gemeinde ergibt. Melden Sie zuerst Ihr Gewerbe oder Geschäft am bisherigen Standort ab. Anschließend melden Sie es am neuen Standort wieder an.

Wenn Sie die Rechtsform Ihres Gewerbes ändern, ist ebenfalls eine Gewerbe-Abmeldung erforderlich. Zunächst müssen Sie Ihren Betrieb unter der bisherigen Rechtsform abmelden. Anschließend melden Sie Ihr Gewerbe unter der neuen Rechtsform wieder an.
Wenn Sie den Hauptsitz Ihres Betriebes oder einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle Ihres Unternehmens an einen neuen Standort verlegen, ohne dass sich an der Zuständigkeit innerhalb der Gemeinde etwas ändert, genügt eine Gewerbeummeldung.
Vorzunehmen ist die Abmeldung von folgenden Personen oder ihren bevollmächtigten Vertreterinnen oder Vertretern:

  • bei Einzelgewerben vom Gewerbetreibenden selbst,
  • bei Kapitalgesellschaften (zum Beispiel GmbH, AG) von den gesetzlichen Vertretern. 

Bei Personengesellschaften (zum Beispiel OHG, KG, GbR/BGB-Gesellschaft, GmbH & Co. KG) sind von allen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafterinnen oder Gesellschaftern jeweils Gewerbeabmeldungen vorzunehmen.
 

  • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses mit Meldebescheinigung, beziehungsweise Vorlage vor Ort. Bei elektronischer Gewerbe-Ummeldung je nach Gemeinde weitere geeignete und angemessene Verfahren zur Feststellung der Identität (zum Beispiel PIN/TAN-Verfahren, die elektronische Ausweisfunktion, De-Mail oder eine Selbsterklärung zur Identität).
  • Kopie des Handelsregister-Auszugs, wenn Ihre Firma im Handelsregister eingetragen ist (ebenso: Genossenschaftsregister, Vereinsregister)
     
  • Formulare: ja 
  • Onlineverfahren möglich: ja (soweit angeboten)
  • Schriftform erforderlich: nein
  • Persönliches Erscheinen nötig: nein
     

Weiterführende Links

  • Formularvordruck Gewerbe-Abmeldung - "GewA 3"

Voraussetzungen

  • Betriebsauflösung oder
  • Verlegung Ihres Betriebssitzes oder des Sitzes einer Zweigniederlassung oder unselbständigen Zweigstelle außerhalb der bisherigen Gemeinde oder 
  • Änderung der Rechtsform Ihres Gewerbes
     

Hinweise

Steht die Einstellung des Betriebes eindeutig fest und Sie melden Ihr Gewerbe nicht ab, wird die Abmeldung von Amts wegen vorgenommen.

Weiterführende Links

  • § 14 Gewerbeordnung (GewO)
  • § 2 Absatz 1 Gewerbeanzeigeverordnung (GewAnzV)

Sie können Ihr Gewerbe persönlich, schriftlich (zum Beispiel durch Fax oder Brief) oder im elektronischen Verfahren abmelden.

  • Wenn die Abmeldung persönlich oder schriftlich erfolgt, müssen Sie den Formularvordruck "Gewerbe-Abmeldung" - GewA 3 ausfüllen und persönlich unterschreiben.
    • Das Formular "GewA 3" liegt bei der für die Abmeldung zuständigen Stelle aus, beziehungsweise steht auch, je nach Angebot, zum Download zur Verfügung.
  • Im elektronischen-Verfahren werden die gleichen Daten erhoben, wie im Rahmen der persönlichen Abmeldung. Allerdings kann von der Form des Formularvordrucks abgewichen werden und Sie müssen nicht persönlich unterschreiben.
  • Die für die Abmeldung zuständige Stelle kann bei elektronischer Abmeldung im Onlineverfahren geeignete und angemessene Verfahren zur Feststellung Ihrer Identität anwenden (zum Beispiel PIN/TAN-Verfahren, die elektronische Ausweisfunktion, De-Mail oder eine Selbsterklärung zur Identität).
  • Für den Empfang Ihrer Gewerbe-Abmeldung erhalten Sie von der Behörde eine Bescheinigung.
  • Die für die Abmeldung zuständige Stelle leitet die Gewerbeabmeldung an andere Stellen, wie das Finanzamt, die Berufsgenossenschaft, die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer und gegebenenfalls das Registergericht weiter.
     

Verantwortlich für den Inhalt
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
30.11.2021