Funding for training Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

Pupils who can demonstrate a need to do so will receive a grant which is granted as a non-repayable grant from the start of their training, but not for periods prior to application.

Training in general and vocational schools (from grade 10) and colleges is eligible.
The support for the attendance of secondary general education and some other schools presupposes that the trainee does not live with his/her parents and that the external accommodation is also necessary, especially since the school visited (or another comparable) school is not accessible from the parents' home.

Training at vocational academies cannot be promoted in Lower Saxony.

In the case of need, the amount of the support depends on the income and assets of the pupil and, since the support is generally family-dependent, on the income of the parents and the spouse or registered partner. Insofar as allowances laid down in the law are exceeded, this shall be counted against the respective requirement rate and shall reduce the amount of the subsidy accordingly.

Support is provided for subsistence and training (the so-called need). The BAföG provides for lump sums as a monthly requirement, the amount of which depends on the type of place of education and accommodation (with parents or living abroad). A childcare supplement may be granted for trainees with children under the age of ten.

An exact statement as to whether funding is to be expected under the BAföG and, if necessary, how much can only be made after a careful examination of all individual requirements by the competent authority.

Related Links

  • Informationen zum BAföG vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Proof of income (for the trainee for the authorisation period, for parents in general tax notice of the penultimate calendar year)
  • in addition, various additional documents that are necessary in each case

The application must be submitted in writing to the competent authority. As already stated above, this can also be done informally. However, the information required to establish the claim must be based on uniform forms in Germany.

The forms are provided by the Offices for The Promotion of Training and are also available on the BMBF's website.

The application may also be made electronically. If you have a DE-E-mail address, you can send the BAföG application directly to the responsible Office for Training Promotion. With the electronic signature by DE-Mail, the BAföG application is signed electronically. A handwritten signature is no longer required.

But even those who do not use DE-Mail technology can benefit from the online portal: when the application is completed, it can simply be saved in PDF format, printed, handwritten and scanned by normal e-mail to the BAföG office. The papers can of course also be sent by post or fax. Again, the application is only fully submitted and can be finalised if all the necessary evidence is attached.

Related Links

  • Antragsformulare zur Ausbildungsförderung (BAföG)
  • Elektronische Antragstellung zur Ausbildungsförderung

Preconditions

  • German citizen
  • foreign national depending on residence status
  • Maximum age 29 years. However, exceptions to this age limit apply, for example, to second-level trainees or to trainees who raise their own child under the age of 10 when they reach the age limit of 30.
  • Your achievements as an apprentice suggest that you will achieve the training goal. However, a special aptitude or talent for the chosen training is not required. It is sufficient to meet the level of performance that the respective training regulations consider sufficient.
  • Proof of a need for support for subsistence and training

Hints

Pupils with a training contract for in-company training are not entitled to BAföG services (even for accompanying vocational education). You can apply for vocational training allowance (BAB) with the competent employment office.

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) provides further comprehensive information on the BAföG on its website, in particular on the eligibility requirements, the forms to be completed in the context of the application and the competent offices. for training support.

A free hotline, which the BMBF has set up together with the German Studentenwerk, is also available for questions. The BAföG hotline can be reached on 0800-223 63 41 from Monday to Friday from 8 a.m. to 8 p.m.

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung - BAföG

Related Links

  • Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
  • Verordnung zur Bezeichnung der als Einkommen geltenden sonstigen Einnahmen nach § 21 Abs. 3 Nr. 4 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG-EinkommensV)
  • Verordnung über Zusatzleistungen in Härtefällen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (HärteV)
  • Verordnung über die Zuschläge zu dem Bedarf nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz bei einer Ausbildung im Ausland (BAföG-AuslandszuschlagsV)
  • Verordnung über die Einziehung der nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz geleisteten Darlehen (DarlehnsV)
  • § 1610 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • § 1612 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • Einkommensteuergesetz (EStG)
  • § 60 Sozialgesetzbuch (SGB I)
  • § 66 Sozialgesetzbuch (SGB I)

The application can be submitted by the student at the age of 15 or by the legal representatives.

You will receive a written notification of the decision. In the event of a positive decision, payments will be transferred to the specified account on a monthly basis in advance.

Benefits under the Federal Training Promotion Act (BAföG) are usually decided for one school year. After that, you will have to submit a new application. The exact funding period for your funding can be found in the communication.

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
03.08.2018

Ausbildungsförderung Bewilligung für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler, die einen entsprechenden Bedarf nachweisen können, erhalten ab Beginn der Ausbildung, jedoch nicht für Zeiten vor Antragstellung, eine Förderung, die als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt wird.

Förderungsfähig sind Ausbildungen an allgemein- und berufsbildenden Schulen (ab Klasse 10) und Kollegs.
Die Förderung für den Besuch von weiterführenden allgemeinbildenden und noch einigen anderen Schulen setzt dabei voraus, dass die/der Auszubildende nicht bei den Eltern wohnt und die auswärtige Unterbringung auch erforderlich ist, insbesondere da die besuchte (oder eine andere vergleichbare) Schule von der Wohnung der Eltern aus nicht erreichbar ist.

Die Höhe der Förderung hängt im Falle der Bedürftigkeit vom Einkommen und Vermögen der Schülerin/des Schülers und - da die Förderung grundsätzlich familienabhängig erfolgt - vom Einkommen der Eltern und der Ehegattin/des Ehegatten oder der eingetragenen Lebenspartnerin/des eingetragenen Lebenspartners ab. Soweit im Gesetz festgelegte Freibeträge überstiegen werden, wird dies auf den jeweiligen Bedarfssatz angerechnet und verringert den Förderungsbetrag entsprechend.

Ausbildungsförderung wird für den Lebensunterhalt und die Ausbildung geleistet (der sog. Bedarf). Als monatlicher Bedarf sind im BAföG Pauschalbeträge vorgesehen, deren Höhe abhängig ist von der Art der Ausbildungsstätte und der Unterbringung (bei den Eltern oder auswärts wohnend). Für Auszubildende mit Kindern unter 14 Jahren wird ggf. ein Kinderbetreuungszuschlag gewährt.

Eine exakte Aussage darüber, ob eine Förderung nach dem BAföG zu erwarten ist und ggf. wie viel, kann nur nach einer sorgfältigen Prüfung aller individuellen Voraussetzungen durch die zuständige Stelle erfolgen.

Weiterführende Links

  • Informationen zum BAföG vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Einkommensnachweise (für den Auszubildenden für den Bewilligungszeitraum, für die Eltern insb. Steuerbescheid vom vorletzten Kalenderjahr)
  • außerdem diverse jeweils notwendige weitere Unterlagen

Der Antrag muss bei der zuständigen Stelle schriftlich gestellt werden. Dies kann - wie oben bereits ausgeführt - auch erst einmal formlos erfolgen. Für die zur Feststellung des Anspruchs erforderlichen Angaben müssen aber bundeseinheitliche Formblätter verwendet werden.

Die Formblätter werden von den Ämtern für Ausbildungsförderung bereit gehalten und liegen auch auf den Internetseiten des BMBF ausdruckbar vor.

Der Antrag kann auch elektronisch gestellt werden.Wer eine DE-Mail-Adresse hat, kann den BAföG-Antrag direkt an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung schicken. Mit der elektronischen Signatur per DE-Mail ist der BAföG-Antrag elektronisch unterschrieben. Einer handschriftlichen Unterschrift bedarf es dann nicht mehr.

Aber auch all jene, die die DE-Mail-Technologie nicht nutzen, können von dem Online-Portal profitieren: Wenn der Antrag ausgefüllt ist, kann er einfach im PDF-Format abgespeichert, ausgedruckt, handschriftlich unterschrieben und eingescannt per normaler E-Mail an das BAföG-Amt gesendet werden. Die Papiere können natürlich auch auf dem Postweg oder per Fax verschickt werden. Auch hier gilt, dass der Antrag nur dann vollständig gestellt ist und abschließend beschieden werden kann, wenn alle notwendigen Nachweise beigefügt sind.

Weiterführende Links

  • Antragsformulare zur Ausbildungsförderung (BAföG)
  • Elektronische Antragstellung zur Ausbildungsförderung

Voraussetzungen

  • deutscher Staatsbürger
  • ausländischer Staatsbürger je nach Aufenthaltsstatus
  • Höchstalter 29 Jahre. Ausnahmen von dieser Altersgrenze gelten jedoch z. B. für Auszubildende des Zweiten Bildungswegs oder für Auszubildende, die bei Erreichen der Altersgrenze von 30 Jahren ein eigenes Kind unter 14 Jahren erziehen.
  • Ihre Leistungen als Auszubildender lassen erwarten, dass Sie das Ausbildungsziel erreichen werden. Eine besondere Eignung oder Begabung für die gewählte Ausbildung wird dabei aber nicht gefordert. Er reicht der Leistungsstand, den die jeweiligen Ausbildungsordnungen für ausreichend halten.
  • Nachweis eines Förderungsbedarfes für den Lebensunterhalt und die Ausbildung

Hinweise

Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Ausbildung haben keinen Anspruch auf BAföG-Leistungen (auch nicht für den begleitenden Berufsschulunterricht). Sie können einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beim zuständigen Arbeitsamt stellen.

Weitere umfassende Informationen zum BAföG hält das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf seinen Internetseiten bereit, insbesondere zu den Förderungsvoraussetzungen, den im Rahmen der Antragstellung auszufüllenden Formblättern und den zuständigen Ämtern für Ausbildungsförderung.

Für Fragen steht auch eine kostenfreie Hotline zur Verfügung, die das BMBF gemeinsam mit dem deutschen Studentenwerk eingerichtet hat. Die BAföG-Hotline ist unter der Nummer 0800-223 63 41 montags bis freitags von 8 20 Uhr zu erreichen.

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung - BAföG

Weiterführende Links

  • Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
  • Verordnung zur Bezeichnung der als Einkommen geltenden sonstigen Einnahmen nach § 21 Abs. 3 Nr. 4 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG-EinkommensV)
  • Verordnung über Zusatzleistungen in Härtefällen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (HärteV)
  • Verordnung über die Zuschläge zu dem Bedarf nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz bei einer Ausbildung im Ausland (BAföG-AuslandszuschlagsV)
  • Verordnung über die Einziehung der nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz geleisteten Darlehen (DarlehnsV)
  • § 1610 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • § 1612 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • Einkommensteuergesetz (EStG)
  • § 60 Sozialgesetzbuch (SGB I)
  • § 66 Sozialgesetzbuch (SGB I)

Der Antrag kann von der Schülerin/dem Schüler mit Vollendung des 15. Lebensjahres selbst oder von den gesetzlichen Vertretern gestellt werden.

Sie erhalten einen schriftlichen Bescheid über die Entscheidung. Bei einem positiven Bescheid werden die Zahlungen monatlich im Voraus auf das angegebene Konto überwiesen.

Über Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) wird in der Regel für ein Schuljahr entschieden. Danach müssen Sie einen neuen Antrag stellen. Den genauen Bewilligungszeitraum für Ihre Förderung entnehmen Sie dem Bescheid.

Verantwortlich für den Inhalt
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
03.08.2018