Decision on an insolvency plan Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

The insolvency court checks whether the provisions on the submission and content of the insolvency plan have been complied with. If this is the case and the necessary majorities in the creditors' meeting agree, this will be confirmed by the insolvency court.

Both the insolvency administrator and the debtor are entitled to submit an insolvency plan to the insolvency court (see also the text "Insolvency plan" or insolvency plan as a restructuring instrument).

After a corresponding submission, the insolvency court examines the insolvency plan. The insolvency court rejects the submitted insolvency plan ex officio (i.e. on its own) if, among other things,

  • the provisions on the right to submit and the content of the plan, in particular on the formation of groups (including the division of the parties according to their legal status, e.B general and subordinated insolvency creditors) are not complied with and the referring party is unable to remedy the defect or does not remedy it within a reasonable period set by the court,
  • a plan submitted by the debtor manifestly has no prospect of acceptance by the parties or confirmation by the court, and/or
  • the satisfaction of the parties provided for in the plan submitted by the debtor is manifestly not possible.

If the court does not reject the plan, it seeks comments from certain parties to the proceedings (including the creditors' committee, works council, insolvency debtor or insolvency administrator).

The insolvency plan, together with annexes and statements in the registry of the insolvency court, is interpreted for inspection by the parties to the proceedings.

In a discussion and voting date determined by the insolvency court, the submitted insolvency plan and the voting rights of the parties involved are then discussed and voted on on the adoption of the plan. Each group of parties entitled to vote votes separately on the insolvency plan, whereby it is possible to carry out the vote in writing if the voting date is not linked to the date for discussion of the plan.

In order to adopt the plan, it is necessary that in each group the majority of voters agree to the plan (head majority) and the sum of the claims of the voters is more than half of the sum of the claims of the voters (total majority).

After the parties have accepted the plan, the insolvency court must confirm it. The insolvency court must refuse to confirm of its own motion (i.e. on its own) if:

  • the rules on the content and procedural treatment of the insolvency plan, as well as on the adoption by the parties and the consent of the debtor, have not been complied with on a material point; and
  • the defect cannot be remedied, or
  • the adoption of the plan has been brought about unfairly, in particular by favouring a party.

Also, at the request of a creditor or a person involved in the debtor, the confirmation of the insolvency plan may be refused by the court if the applicant objects to the plan at the latest at the voting date and credibly demonstrates that the plan will place him or her in a worse position than without a plan.

With the legal force of the confirmation of the plan, the effects specified in the formative part for and against all parties involved including insolvency creditors who have not registered their claims or parties who have objected to the plan occur.

The insolvency creditors may enforce the debtor from the legally confirmed insolvency plan in conjunction with the table entry as well as from an enforceable judgment.

  • Insolvency plan
  • Necessary planned investments within the meaning of §§ 229 f. InsO, such as in the event that the payments to the insolvency creditors are to come from the income of the continuing company:
  • Balance sheet (§ 229 InsO),
  • Revenue-expenditure forecast for the planned period,
  • if necessary. declaration by the debtor of the debtor or the general partner that they are prepared to continue the business on the basis of the plan (§ 230 para. 1 InsO),
  • declarations of consent by creditors who wish to take over share or membership rights or participations in a legal person (§ 230 para. 2 InsO),
  • if applicable, a declaration by a third party who has assumed the assumption of obligations towards the creditors in the event of confirmation of the plan

Preconditions

  • (present) Application for the opening of insolvency proceedings
  • Insolvency plan, consisting of a representing and a formative part, as well as the necessary annexes to the insolvency plan
  • Submission of the insolvency plan by an authorised person (insolvency administrator, insolvency debtor)
  • Compliance with the legal requirements for the content of the insolvency plan, in particular for the proper formation of groups in the insolvency plan

Related Links

  • §§ 217 ff. Insolvency Code (InsO)
  • The insolvency debtor or the insolvency administrator writes an insolvency plan including the necessary planned investments (see text "Insolvency plan" or insolvency plan as a restructuring instrument).
  • The prepared insolvency plan must be submitted with the complete attachments to the competent insolvency court. The insolvency court then examines the documents submitted, in particular whether the provisions on the right to submit and the content of the plan are complied with.
  • If the examination result is positive for the submitter, the insolvency court usually sets a discussion and voting date in which the entitled persons vote on the insolvency plan after the discussion.
  • If the necessary majorities are achieved, the insolvency court gives the insolvency debtor or.dem the insolvency debtor and the creditors' committee, if one has been appointed, the opportunity to comment. Finally, the court if the conditions are met confirms the insolvency plan.

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
01.11.2021

Beschluss über einen Insolvenzplan

Das Insolvenzgericht prüft, ob die Vorschriften zur Vorlage und zum Inhalt des Insolvenzplans eingehalten worden sind. Ist dies der Fall und stimmen die notwendigen Mehrheiten in der Gläubigerversammlung zu, so wird dieser durch das Insolvenzgericht bestätigt.

Sowohl der Insolvenzverwalter oder die Insolvenzverwalterin als auch die Schuldnerin oder der Schuldner sind berechtigt, einen Insolvenzplan bei dem Insolvenzgericht vorzulegen (Lesen Sie hierzu auch den Text "Insolvenzplan" bzw. Insolvenzplan als Sanierungsinstrument).

Nach einer entsprechenden Vorlage prüft das Insolvenzgericht den Insolvenzplan. Das Insolvenzgericht weist den eingereichten Insolvenzplan von Amts wegen (d.h. von sich aus) u.a. zurück, wenn

  • die Vorschriften über das Recht zur Vorlage und den Inhalt des Plans, insbesondere zur Bildung von Gruppen (u.a. Aufteilung der Beteiligten entsprechend ihrer Rechtstellung, z.B. allgemeine und nachrangige Insolvenzgläubiger) nicht beachtet sind und der Vorlegende den Mangel nicht beheben kann oder innerhalb einer angemessenen, vom Gericht gesetzten Frist nicht behebt,
  • ein von der Schuldnerin oder vom Schuldner vorgelegter Plan offensichtlich keine Aussicht auf Annahme durch die Beteiligten oder auf Bestätigung durch das Gericht hat, und/oder
  • die im von der Schuldnerin oder dem Schuldner vorgelegten Plan vorgesehene Befriedigung der Beteiligten offensichtlich nicht möglich ist.

Weist das Gericht den Plan nicht zurück, holt es Stellungnahmen von bestimmten Verfahrensbeteiligten ein (u.a. Gläubigerausschuss, Betriebsrat, Insolvenzschuldner/in bzw. Insolvenzverwalter/in).

Der Insolvenzplan wird nebst Anlagen und Stellungnahmen in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsicht für die Verfahrensbeteiligten ausgelegt.

In einem durch das Insolvenzgericht bestimmten Erörterungs- und Abstimmungstermin wird sodann der vorgelegte Insolvenzplan und das Stimmrecht der Beteiligten erörtert und über die Annahme des Plans abgestimmt. Jede Gruppe der stimmberechtigten Beteiligten stimmt hierbei gesondert über den Insolvenzplan ab, wobei es möglich ist, die Abstimmung schriftlich durchzuführen, wenn der Abstimmungstermin nicht mit dem Termin zur Erörterung des Plans verbunden wird.

Zur Annahme des Planes ist erforderlich, dass in jeder Gruppe die Mehrheit der Abstimmenden dem Plan zustimmt (Kopfmehrheit) und die Summe der Ansprüche der Zustimmenden mehr als die Hälfte der Summe der Ansprüche der Abstimmenden beträgt (Summenmehrheit).

Nachdem die Beteiligten den Plan angenommen haben, muss das Insolvenzgericht ihn bestätigen. Das Insolvenzgericht muss die Bestätigung von Amts wegen (d.h. von sich aus) versagen, wenn

  • die Vorschriften über den Inhalt und die verfahrensmäßige Behandlung des Insolvenzplans sowie über die Annahme durch die Beteiligten und die Zustimmung des Schuldners   einem wesentlichen Punkt nicht beachtet worden sind und
  • der Mangel nicht behoben werden kann oder
  • die Annahme des Plans unlauter, besonders durch Begünstigung eines Beteiligten herbeigeführt worden ist.

Auch kann auf Antrag einer Gläubigerin oder eines Gläubigers oder einer an der Schuldnerin oder am Schuldner beteiligten Person die Bestätigung des Insolvenzplans durch das Gericht versagt werden, wenn die Antragstellerin oder der Antragsteller dem Plan spätestens im Abstimmungstermin widerspricht und glaubhaft macht, durch den Plan schlechter gestellt zu werden als ohne Plan.

Mit der Rechtskraft der Bestätigung des Plans treten die im gestaltenden Teil festgelegten Wirkungen für und gegen alle Beteiligten also auch Insolvenzgläubigerinnen oder Insolvenzgläubiger, die ihre Forderungen nicht angemeldet haben oder Beteiligte, die dem Plan widersprochen haben - ein.

Die Insolvenzgläubigerinnen bzw. Insolvenzgläubiger können aus dem rechtskräftig bestätigten Insolvenzplan in Verbindung mit der Tabelleneintragung wie aus einem vollstreckbaren Urteil die Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin oder den Schuldner betreiben.

  • Insolvenzplan
  • Notwendige Plananlagen im Sinne der §§ 229 f. InsO, wie beispielsweise für den Fall, dass die Zahlungen an die Insolvenzgläubigerinnen und -gläubiger aus den Erträgen des fortgeführten Unternehmens stammen sollen:
  • Vermögensübersicht (§ 229 InsO),
  • Einnahmen-Ausgaben-Prognose für den Planzeitraum,
  • ggfs. Erklärung der Schuldnerin des Schuldners oder des persönlich haftenden Gesellschafters bzw. der persönlich haftenden Gesellschafterin, dass diese bereit sind, das Unternehmen auf der Grundlage des Plans fortzuführen (§ 230 Abs. 1 InsO),
  • zustimmende Erklärungen der Gläubigerinnen und/oder der Gläubiger, die Anteils- oder Mitgliedschaftsrechte oder Beteiligungen an einer juristischen Person übernehmen wollen (§ 230 Abs. 2 InsO),
  • gegebenfalls Erklärung eines Dritten, welcher für den Fall der Bestätigung des Plans die Übernahme von Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern übernommen hat

Voraussetzungen

  • (vorliegender) Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren
  • Insolvenzplan, bestehend aus einem darstellenden und einen gestaltenden Teil, sowie die erforderlichen Anlagen zum Insolvenzplan
  • Einreichung des Insolvenzplans durch eine berechtigte Person (Insolvenzverwalter/in, Insolvenzschuldner/in)
  • Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Inhalt des Insolvenzplans, insbesondere zur ordnungsgemäßen Gruppenbildung im Insolvenzplan

Weiterführende Links

  • §§ 217 ff. Insolvenzordnung (InsO)
  • Die/Der Insolvenzschuldner/in oder die/der Insolvenzverwalter/in schreibt einen Insolvenzplan inklusive der notwendigen Plananlagen (vgl. Text "Insolvenzplan" bzw. Insolvenzplan als Sanierungsinstrument).
  • Der erstellte Insolvenzplan ist mit den vollständigen Anlagen beim zuständigen Insolvenzgericht einzureichen. Das Insolvenzgericht prüft sodann die eingereichten Unterlagen, insbesondere ob die Vorschriften über das Recht zur Vorlage und den Inhalt des Plans eingehalten sind.
  • Ist das Prüfungsergebnis positiv für den Einreicher, so bestimmt das Insolvenzgericht üblicherweise einen Erörterungs- und Abstimmungstermin, in dem nach der Erörterung die Berechtigten über den Insolvenzplan abstimmen.
  • Werden die notwendigen Mehrheiten erreicht, gibt das Insolvenzgericht der Insolvenzschuldnerin bzw. dem Insolvenzschuldner sowie dem Gläubigerausschuss, sofern ein solcher bestellt ist, die Gelegenheit zur Stellungnahme. Abschließend bestätigt das Gericht sofern die Voraussetzungen vorliegen den Insolvenzplan.

Verantwortlich für den Inhalt
Niedersächsisches Justizministerium

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
01.11.2021