Residence permit: grant - for the pursuit of a highly qualified job Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

Nationals of a non-EU country can apply for the EU Blue Card , also known as the EU Blue Card , for the purpose of exercising a highly qualified job in Germany (residence permit for a highly qualified job).

An EU Blue Card can be applied for by a non-EU national if:

  • has a German, a recognised foreign or a foreign university degree comparable to a German university degree, and
  • has a specific job offer or has reached an already signed or existing employment contract and thus at least a certain gross salary

Related Links

  • Informationen zu Mobilität mit Blauer Karte EU finden Sie auf der Internetseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
  • Informationen zur Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss

Documents are required. Please contact the appropriate body.

Hints

Holders of a BLUE card EU will in principle receive a residence permit after three years, provided that an employment contract persists.
If there is a good knowledge of German (level B1), the establishment permit is granted after only two years. Periods of ownership of a Blue Card issued by other EU countries are credited for obtaining a permanent residence permit EC in Germany under certain conditions.

EU Blue Card holders who have owned it for 18 months have the right to move on to another EU country (exception: Great Britain, Ireland and Denmark). This is possible in almost all EU countries without applying for a visa. In addition, the holder of the Blue EU Card may stay outside the EU for up to 12 months without losing the right of residence in Germany or the EU.

Family members of blue card holders EU are allowed to work without restriction in Germany without waiting. The spouse's reunification is possible without proof of German language skills or other integration measures.

Related Links

  • § 18b Aufenthaltsgesetz (AufenthG)

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
01.09.2016

Aufenthaltserlaubnis: Erteilung - zur Ausübung einer hochqualifizierten Beschäftigung

Staatsangehörige eines Nicht-EU Landes können zum Zwecke der Ausübung einer hochqualifizierten Beschäftigung in Deutschland die Blaue Karte EU , auch EU Blue Card, beantragen (Aufenthaltstitel für eine hochqualifizierte Beschäftigung).

Eine Blaue Karte EU kann ein Staatsangehöriger eines Nicht-EU Landes beantragen, wenn dieser:

  • einen deutschen, einen anerkannten ausländischen oder einen einem deutschen Hochschulabschluss vergleichbaren ausländischen Hochschulabschluss besitzt und
  • ein konkretes Arbeitsplatzangebot vorliegen hat oder einen bereits unterschriebenen bzw. bereits bestehenden Arbeitsvertrag und damit mindestens ein bestimmtes Bruttogehalt erreicht

Weiterführende Links

  • Informationen zu Mobilität mit Blauer Karte EU finden Sie auf der Internetseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
  • Informationen zur Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss

Es werden Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Hinweise

Inhaberinnen/Inhaber einer Blauen Karte EU erhalten grundsätzlich nach drei Jahren eine Niederlassungserlaubnis, soweit ein Arbeitsvertrag fortbesteht.
Sind gute Deutschkenntnisse (Niveau B1) vorhanden, wird die Niederlassungserlaubnis bereits nach zwei Jahren erteilt. Zeiten der Besitzerin/des Besitzes einer von anderen EU-Staaten ausgestellten Blauen Karte werden unter bestimmten Voraussetzungen für den Erhalt einer Daueraufenthaltserlaubnis-EG in Deutschland angerechnet.

Inhaberinnen und Inhaber einer Blauen Karte EU, die diese seit 18 Monaten besitzen, haben das Recht, in einen anderen EU-Staat (Ausnahme: Großbritannien, Irland und Dänemark) weiterzuwandern. Dies ist in fast allen EU-Staaten ohne Beantragung eines Visums möglich. Zudem darf sich die Inhaberin/der Inhaber der Blauen EU Karte bis zu 12 Monate außerhalb der EU aufhalten, ohne das Aufenthaltsrecht in Deutschland bzw. der EU zu verlieren.

Familienangehörige von Inhaberinnen/Inhabern einer Blauen Karte EU dürfen ohne Wartezeit uneingeschränkt in Deutschland arbeiten. Der Ehegattennachzug ist ohne den Nachweis deutscher Sprachkenntnisse oder anderer Integrationsmaßnahmen möglich.

Weiterführende Links

  • § 18b Aufenthaltsgesetz (AufenthG)

Verantwortlich für den Inhalt
Keine Angabe

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
01.09.2016