Apply for care aids Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

If you are in need of care and are being cared for at home, you can be provided with care aids.

If you are cared for at home by relatives, acquaintances or a nursing service, you are entitled to nursing aids. These are intended to facilitate care at home, help alleviate your symptoms or enable you to lead a more independent life. You do not need a doctor's prescription for care aids, but you do need a recognized care degree and an application to your care insurance fund. Your long-term care insurance fund is affiliated with your statutory health insurance fund. You can therefore use the same contact details.

Nursing aids such as disposable gloves, disinfectants or absorbent bed pads are needed daily and can only be used once. For such products your nursing care insurance pays a lump sum of up to EUR 40.00 per month.

Reusable technical care aids such as care beds, shower trolleys or home emergency call systems are normally provided by your care insurance fund on loan and free of charge. For new purchases, you pay an own contribution of 10 percent, up to a maximum of EUR 25.

In practice, you often do not have to make the initial application for care aids yourself. The medical service, which prepares an expert opinion on your need for care, usually also informs your care insurance fund whether and which care aids are required. If you agree, this is also considered an application.
Furthermore, care specialists can make specific recommendations on the provision of aids and care aids as part of the provision of care benefits in kind, in the case of home nursing, in the case of out-of-hospital intensive care, as well as during the counseling sessions in the home of the person in need of care. These recommendations also count as an application. Many mail-order companies and medical supply stores specializing in nursing aids will also take care of the application process for you.


If you or an authorized person submits the application, please state which care aids you require on a monthly basis. Subsequent changes are possible with regard to the type and quantity of products. As a rule, you only have to apply for reimbursement once. However, some nursing care insurance companies only approve nursing care aids for a limited period of time, for example for 1 year.

You can find out which products are considered nursing aids and are therefore eligible for reimbursement or a loan in the nursing aids directory of the GKV-Spitzenverband, the central lobby group of the statutory health and nursing care insurance funds in Germany.



  • Notification from the nursing care insurance company about the degree of nursing care (expert opinion from the medical service of the nursing care insurance company)
  • if necessary: power of attorney, guardian's identity card
  • if applicable: medical documents
  • if applicable: severely disabled person's card
  • Proof of health and long-term care insurance

Depending on the individual case, further documents may be required. Please contact your care insurance company for more information.



- Forms: yes

- Online procedure possible: many long-term care insurance companies offer an online procedure.

- Written form required: no

- Personal appearance required: no



Related Links

  • Zum Antrag auf Pflegehilfsmittel über den Kassen-Navigator des GKV-Spitzenverbands

Preconditions

  • You have a care degree
  • You are cared for in the home environment



Related Links

  • § 40 Absätze 1 bis 3 Elftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI)

Related Links

  • Pflegehilfsmittelverzeichnis auf der Internetseite des GKV-Spitzenverbands der Pflegekassen
  • Informationen zu Pflegehilfsmitteln auf der Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums

If the medical service, a nursing specialist, a medical supply store, a specialized dealer or an expert does not submit the application for care aids for you, you can obtain the application form for care aids from your care insurance fund.

  • You can submit the application for long-term care aids by mail, for example, and - for many long-term care insurance funds - in person at the office or online.
  • The long-term care insurance fund will review your application and inform you of the result.
  • The nursing care insurance fund
    • takes over the contract prices agreed in each case
    • transfers the flat rate for nursing aids to you each month,
    • pays the costs for the technical care aid, less your own contribution, or
    • lends you the technical nursing aid.
  • In the event of subsequent changes to the type and quantity of nursing aids, you submit a new application.



Responsible for the content
Federal Ministry of Health

Last update or date of publication
22.11.2021

Pflegehilfsmittel beantragen

Wenn Sie pflegebedürftig sind und zuhause betreut werden, können Sie sich mit Pflegehilfsmitteln versorgen lassen. 

Wenn Sie im häuslichen Umfeld von Verwandten, Bekannten oder einem Pflegedienst versorgt werden, haben Sie Anspruch auf Pflegehilfsmittel. Diese sollen die häusliche Pflege erleichtern, zur Linderung Ihrer Beschwerden beitragen oder Ihnen eine selbständigere Lebensführung ermöglichen. Für Pflegehilfsmittel ist keine ärztliche Verordnung nötig, jedoch ein anerkannter Pflegegrad und ein Antrag bei Ihrer Pflegekasse. Ihre Pflegekasse ist Ihrer gesetzlichen Krankenkasse angegliedert. Sie können also die gleichen Kontaktdaten nutzen. 

Pflegehilfsmittel wie Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel oder saugfähige Betteinlagen werden täglich gebraucht und sind nur einmalig nutzbar. Für solche Produkte zahlt Ihre Pflegekasse eine Pauschale von insgesamt bis zu EUR 40,00 monatlich. 

Wiederverwendbare technische Pflegehilfsmittel wie Pflegebetten, Duschwagen oder Hausnotrufsysteme stellt Ihnen Ihre Pflegekasse im Normalfall leihweise und kostenfrei zur Verfügung. Bei Neuanschaffungen zahlen Sie einen Eigenanteil von 10 Prozent, maximal jedoch EUR 25,00.

In der Praxis müssen Sie den Erstantrag auf Pflegehilfsmittel häufig nicht selbst stellen. Der Medizinische Dienst, der ein Gutachten zu Ihrer Pflegebedürftigkeit erstellt, informiert Ihre Pflegekasse meist auch darüber, ob und welche Pflegehilfsmittel benötigt werden. Dies gilt, sofern Sie zustimmen, gleichzeitig als Antrag. 
Des Weiteren können Pflegefachkräfte im Rahmen der Erbringung von Pflegesachleistung, bei häuslicher Krankenpflege, bei außerklinischer Intensivpflege sowie bei den Beratungseinsätzen in der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen konkrete Empfehlungen zur Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelversorgung abgeben. Diese Empfehlungen gelten ebenfalls als Antrag. Auch viele auf Pflegehilfsmittel spezialisierte Versandhändler und Sanitätshäuser übernehmen das Beantragen für Sie.

Stellen Sie selbst oder eine bevollmächtigte Person den Antrag, geben Sie in diesem an, welche Pflegehilfsmittel Sie monatlich benötigen. Nachträgliche Änderungen sind möglich, was Art und Menge der Produkte betrifft. In der Regel müssen Sie die Kostenübernahme nur einmal beantragen. Manche Pflegekassen genehmigen Pflegehilfsmittel jedoch nur zeitlich begrenzt, zum Beispiel für 1 Jahr.

Welche Produkte als Pflegehilfsmittel gelten und somit für eine Kostenerstattung oder eine Leihe infrage kommen, erfahren Sie im Pflegehilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbands, der zentralen Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland.
 

  • Bescheid der Pflegekasse über Pflegegradfeststellung (Gutachten des Medizinischen Dienstes der Pflegeversicherung)
  • gegebenenfalls: Vollmacht, Betreuerausweis
  • gegebenenfalls: ärztliche Unterlagen
  • gegebenenfalls: Schwerbehindertenausweis
  • Nachweise über Kranken- und Pflegeversicherung

Je nach Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein. Bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrer Pflegekasse.
 

-    Formulare: ja

-    Onlineverfahren möglich: Viele Pflegekassen bieten ein Onlineverfahren an. 

-    Schriftform erforderlich: nein

-    Persönliches Erscheinen nötig: nein
 

Weiterführende Links

  • Zum Antrag auf Pflegehilfsmittel über den Kassen-Navigator des GKV-Spitzenverbands

Voraussetzungen

  • Sie haben einen Pflegegrad
  • Sie werden im häuslichen Umfeld gepflegt
     

Weiterführende Links

  • § 40 Absätze 1 bis 3 Elftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI)

Weiterführende Links

  • Pflegehilfsmittelverzeichnis auf der Internetseite des GKV-Spitzenverbands der Pflegekassen
  • Informationen zu Pflegehilfsmitteln auf der Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums

Sofern nicht der Medizinische Dienst, eine Pflegefachkraft, ein Sanitätshaus, ein spezialisierter Händler oder ein Gutachter beziehungsweise eine Gutachterin den Antrag auf Pflegehilfsmittel für Sie stellt, erhalten Sie das Antragsformular für Pflegehilfsmittel bei Ihrer Pflegekasse.

  • Den Antrag auf Pflegehilfsmittel können Sie zum Beispiel per Post stellen sowie bei vielen Pflegekassen persönlich in der Geschäftsstelle abgeben oder online einreichen. 
  • Die Pflegekasse prüft Ihren Antrag und teilt Ihnen das Ergebnis mit.
  • Die Pflegekasse
    • übernimmt die jeweils vereinbarten Vertragspreise 
    • überweist Ihnen monatlich die Pauschale für Pflegehilfsmittel,
    • übernimmt die Kosten für das technische Pflegehilfsmittel, abzüglich Ihres Eigenanteils, oder
    • leiht Ihnen das technische Pflegehilfsmittel.
  • Bei nachträglichen Änderungen der Art und Menge an Pflegehilfsmitteln reichen Sie erneut einen Antrag ein.
     

Verantwortlich für den Inhalt
Bundesministerium für Gesundheit

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
22.11.2021