Entsendung von Arbeitnehmern

Welche Verfahren müssen bei der Entsendung von Mitarbeitern in ein anderes EU-Land eingehalten werden?

Arbeitgeber mit Sitz im Ausland müssen vor der Beschäftigung von Mitarbeitern in Deutschland in bestimmten Branchen eine Meldung abgeben. Nähere Informationen gibt es hier .

  • Welcher Behörde soll die Entsendung gemeldet werden?

Der Arbeitgeber muss die Meldung gegenüber der Generalzolldirektion abgeben. Die Meldung erfolgt auf dem Mindestlohn-Meldeportal .

  • Welche Informationen die Meldung enthalten sollte

Eine Übersicht über die Angaben, die die Meldung enthalten muss, findet sich hier . Diese Angaben werden auf dem Mindestlohn-Meldeportal strukturiert abgefragt.

Informationen zu den Verfahrensvorschriften und zu den Arbeitsbedingungen, die Arbeitgeber mit Sitz im Ausland beachten müssen, wenn sie Mitarbeiter vorübergehend in Deutschland beschäftigen, finden sich auf der Website des Zolls.

Verantwortlich für den Inhalt
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
03.11.2020