Establish a compensation association for the payment of the artists' social security contribution Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

If you run a company that is liable to pay social security contributions, you can reduce the time and effort required to prepare the annual reports by forming a compensation association with other companies. This association assumes the obligations towards the Künstlersozialkasse (KSK).

You have to pay the artists' social security contribution if you are a company

  • whose business purpose is either to use and market artistic or journalistic performances or works
    • for example, a publishing house, theatre, advertising agency, film production company, gallery or music school
  • or carry out advertising or public relations work and in this connection regularly award contracts to persons working independently as artists or journalists,
    • for example, to graphic designers, layout artists, photographers for the production of advertising materials, musicians, singers and presenters at public events, copywriters or web designers for the production of a homepage

In addition, there are other obligations associated with the duty to file:

  • Reporting obligations: You must report the total remuneration you have paid to self-employed artistic or journalistic persons in the calendar year to the KSK annually using a form. If you do not submit the report, the KSK will estimate the amount of remuneration.
  • Record-keeping obligations: You must keep records of the remunerations subject to tax that you have paid in the calendar year to persons working in an artistic or journalistic capacity on a self-employed basis. The records must be presented in the event of a tax audit.
  • Company audits: The German Pension Insurance or the KSK carry out regular audits. If necessary, they levy additional claims and late payment surcharges for the past 5 calendar years.

The Artists' Social Security Act offers you the possibility of forming a compensation association with several companies in order to pay the artists' social security contributions in a lump sum. The equalisation association takes care of your rights and obligations towards the KSK, in particular the notifications and the payment of the artists' social security contribution and the advance payments.
The advantages of the equalisation association:


  • The collection of the artists' social security contribution takes place in a lump sum. This means that you no longer have to make the time-consuming annual compilation of notifications. This means that you no longer have to assess each year which of the services you have received from self-employed artists or journalists are subject to the levy.
  • You no longer have to collect and record the fees for the annual reports.
  • There will no longer be any audits in which additional demands may be made. Only at the end of each 7-year contract period is it necessary for the KSK to check a sample of companies. Since the composition of the sample varies, you are not frequently affected by a review.
  • There is a possibility that the equalisation association will be reimbursed for administrative costs.

In order to set up a compensation association, the representative of the undertakings must have

  • Send a list of companies interested in joining the equalisation association with
    • names,
    • addresses,
    • contact details,
    • company number and
    • tax number of the Künstlersozialkasse (if available).

Your contact person for the equalisation associations at the KSK will be happy to advise you on this.

Forms: no

Online procedure possible: no

Written form required: yes

Personal appearance required: no

Künstlersozialkasse (KSK)


Preconditions

In order to be able to set up a compensation association, a representative of the undertakings grouped together in the compensation association must be prepared to take over the organisation of the setting-up and subsequent management of the compensation association on behalf of the members.

  • The formation of a compensation association
    • is effected by means of a written agreement between the representative of the enterprises and the KSK
    • and requires the approval of the Federal Social Security Office.
  • The agreement presupposes that a flat-rate calculation figure is found. It is therefore not possible to form a compensation association if the basis of assessment is the remuneration actually paid to self-employed artists or journalists.

Hints


The formation of equalisation associations is particularly worthwhile for you if this is the case,

  • if the effort required to prepare the annual reports is very high.
    • Since it is a lump sum, you must expect that during the membership in the equalisation association it may deviate in some years to your favour or to your disadvantage from the amount of the artists' social security contribution to be paid on the basis of the actual notifications.
  • The flat rate is therefore not suitable for you if you attach importance to paying the artists' social security contribution only in the amount actually incurred.

Related Links

  • § 32 Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG)

Related Links

  • Informationen zur Ausgleichsvereinigung auf der Internetseite der Künstlersozialkasse
  • Informationen zur Künstlersozialabgabe in der Publikation "Künstlersozialversicherung" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

If you want to found a compensation association or join a compensation association,

  • first contact the KSK to find out about the procedure and the requirements for founding or joining a compensation association.
  • The process of forming a compensation association involves the following steps:
  • You inform the KSK that you would like to establish a compensation association.
  • A minimum number of companies interested in joining a compensation association is required. Depending on the membership of the compensation association, a number of 50 companies may be sufficient.
  • Interested parties must agree to participate in a review. A part of the possible participants of the compensation association will be checked by the KSK. This serves to determine the deviating calculation size. They do not lead to a notice or the direct levying of additional claims on the checked companies.
    • However, the accession of companies that have not yet been included in the equalisation association presupposes that any existing obligation to pay artists' social security contributions has been duly fulfilled in the past 5 years and that payments have been made in arrears, if this has not already been done. This can be done uniformly for all companies in a lump sum or by retroactive registration with the KSK.
  • It is also necessary for interested companies to determine the amount of fees paid for artistic or journalistic services in the past 3 years.
    • If there are sufficient companies that are already registered with the KSK and have submitted notifications for the past 3 years, this is not necessary. In this case, the reports of the companies to the KSK are used as a basis.
  • Depending on the number of participating companies, there is a check of the amount of leviable remuneration for the past 3 years for a representative part of the members.
  • Subsequently, the future calculation figure for the members is determined. For this purpose, a base figure must be found on which the calculation is based. This should be a figure that is available to all members of the compensation association and that can be easily determined (e.g. income, remuneration from the employers' liability insurance association, turnover).
  • The agreement to be concluded between the compensation association and the KSK must then be approved by the Federal Social Security Office.

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
28.06.2021

Ausgleichsvereinigung zur Zahlung der Künstlersozialabgabe gründen

Wenn Sie ein abgabepflichtiges Unternehmen betreiben, können Sie den Aufwand zur Erstellung der jährlichen Meldungen reduzieren, indem Sie mit weiteren Unternehmen eine Ausgleichsvereinigung gründen. Diese übernimmt die Verpflichtungen gegenüber der Künstlersozialkasse (KSK).

Sie müssen die Künstlersozialabgabe zahlen, sofern Sie zu den Unternehmen gehören,  

  • deren Unternehmenszweck entweder darin besteht, künstlerische oder publizistische Leistungen oder Werke zu nutzen und zu vermarkten
    • zum Beispiel als Verlag, Theater, Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Galerie oder Musikschule
  • oder Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit betreiben und in diesem Zusammenhang regelmäßig Aufträge an künstlerisch oder publizistisch selbstständig tätige Personen erteilen,
    • zum Beispiel an Grafikerinnen und Grafiker, Layouterinnen und Layouter, Fotografinnen und Fotografen zur Erstellung von Werbematerialien, Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger sowie Moderatorinnen und Moderatoren bei öffentlichen Veranstaltungen, Texterinnen oder Texter oder Webdesignerinnern und -designer zur Erstellung einer Homepage

Darüber hinaus sind mit der Abgabepflicht weitere Pflichten verbunden:

  • Meldepflichten: Sie müssen die Summe der Entgelte, die Sie im Kalenderjahr an künstlerisch oder publizistisch selbstständig tätige Personen gezahlt haben, jährlich mittels Vordruck an die KSK melden. Sollten Sie die Meldung nicht einreichen, schätzt die KSK die Höhe der Entgelte.
  • Aufzeichnungspflichten: Sie müssen Aufzeichnungen über die abgabepflichtigen Entgelte führen, die Sie im Kalenderjahr an künstlerisch oder publizistisch selbstständig tätige Personen gezahlt haben. Die Aufzeichnungen sind bei einer Betriebsprüfung vorzulegen.
  • Betriebsprüfungen: Die Deutsche Rentenversicherung oder die KSK führen regelmäßige Betriebsprüfungen durch. Sie erheben gegebenenfalls per Bescheid Nachforderungen und Säumniszuschläge für die vergangenen 5 Kalenderjahre.

Das Künstlersozialversicherungsgesetz bietet die Möglichkeit, dass Sie mit mehreren Unternehmen eine Ausgleichsvereinigung bilden, um die Künstlersozialabgabe in pauschalisierter Form zu zahlen. Die Ausgleichsvereinigung nimmt Ihre Rechte und Pflichten gegenüber der KSK wahr, insbesondere die Meldungen und die Zahlung der Künstlersozialabgabe und der Vorauszahlungen.
Die Vorteile der Ausgleichsvereinigung:

  • Die Erhebung der Künstlersozialabgabe erfolgt in pauschaler Form. Es entfällt für Sie daher die aufwändige jährliche Zusammenstellung der Meldungen. Sie müssen somit auch nicht mehr jährlich beurteilen, welche der Leistungen, die Sie von künstlerisch oder publizistisch selbstständig tätigen Personen in Anspruch genommen haben, abgabepflichtig sind.
  • Sie müssen die Entgelte für die jährlichen Meldungen nicht mehr erheben und aufzeichnen.
  • Es finden keine Betriebsprüfungen mehr statt, bei denen gegebenenfalls Nachforderungen erhoben werden. Es ist lediglich jeweils zum Ende der 7-jährigen Vertragslaufzeit eine Überprüfung durch die KSK bei einer Stichprobe von Unternehmen erforderlich. Da die Zusammensetzung der Stichprobe variiert, sind Sie nicht häufig von einer Überprüfung betroffen.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Ausgleichsvereinigung eine Erstattung von Verwaltungskosten bekommt.

Um eine Ausgleichsvereinigung gründen zu können, muss die Vertreterin oder der Vertreter der Unternehmen

  • eine Liste der am Beitritt zur Ausgleichsvereinigung interessierten Unternehmen übersenden mit
    • Namen,
    • Anschriften,
    • Kontaktdaten,
    • Betriebsnummer und
    • Abgabenummer der Künstlersozialkasse (sofern vorhanden).

Ihre Ansprechpartnerin oder ihr Ansprechpartner für die Ausgleichsvereinigungen bei der KSK berät Sie hierzu gern.

Formulare: nein

Onlineverfahren möglich: nein

Schriftform erforderlich: ja

Persönliches Erscheinen nötig: nein

Künstlersozialkasse (KSK)


Voraussetzungen

Um eine Ausgleichsvereinigung gründen zu können, muss eine Vertreterin oder ein Vertreter der in der Ausgleichsvereinigung  zusammengeschlossenen Unternehmen bereit sein, die Organisation der Gründung und die spätere Abwicklung der Ausgleichsvereinigung für die Mitglieder zu übernehmen.

  • Die Bildung einer Ausgleichsvereinigung
    • erfolgt durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen der Vertreterin oder dem Vertreter der Unternehmen und der KSK
    • und bedarf der Zustimmung des Bundesamtes für Soziale Sicherung.
  • Die Vereinbarung setzt voraus, dass eine pauschale Berechnungsgröße gefunden wird. Es ist also nicht möglich, eine Ausgleichsvereinigung zu gründen, wenn als Bemessungsgrundlage die tatsächlich an künstlerisch oder publizistisch selbstständig tätigen Personen gezahlten Entgelte zugrunde gelegt werden.

Hinweise


Die Gründung von Ausgleichsvereinigungen lohnt sich für Sie insbesondere dann,

  • wenn der Aufwand zur Erstellung der jährlichen Meldungen sehr hoch ist.
    • Da es sich um eine Pauschale handelt, müssen Sie damit rechnen, dass diese während der Mitgliedschaft in der Ausgleichsvereinigung in einigen Jahren zu Ihren Gunsten oder zu Ihren Ungunsten von der Höhe der auf der Grundlage der tatsächlichen Meldungen zu zahlenden Künstlersozialabgabe abweichen kann.
  • Die Pauschale ist daher nicht für Sie geeignet, wenn Sie darauf Wert legen, die Künstlersozialabgabe nur in der Höhe zu zahlen, wie sie tatsächlich anfällt.

Weiterführende Links

  • § 32 Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG)

Weiterführende Links

  • Informationen zur Ausgleichsvereinigung auf der Internetseite der Künstlersozialkasse
  • Informationen zur Künstlersozialabgabe in der Publikation "Künstlersozialversicherung" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Wenn Sie eine Ausgleichsvereinigung gründen oder einer Ausgleichsvereinigung beitreten wollen,

  • nehmen Sie zunächst Kontakt mit der KSK auf, um sich über den Verfahrensablauf und die Voraussetzungen zur Gründung oder zum Beitritt zu einer Ausgleichsvereinigung zu informieren.
  • Die Gründung einer Ausgleichsvereinigung verläuft in folgenden Schritten:
  • Sie teilen der KSK mit, dass Sie eine Ausgleichsvereinbarung gründen möchten.
  • Es wird eine Mindestanzahl an Unternehmen benötigt, die am Beitritt zu einer Ausgleichsvereinbarung interessiert sind. In Abhängigkeit vom Mitgliederkreis der Ausgleichvereinigung kann eine Anzahl von 50 Unternehmen ausreichen.
  • Die Interessenten müssen sich bereit erklären, an einer Überprüfung teilzunehmen. Ein Teil der möglichen Teilnehmenden der Ausgleichsvereinigung wird von der KSK überprüft. Dies dient der Feststellung der abweichenden Berechnungsgröße. Sie führen nicht zu einem Bescheid oder der unmittelbaren Erhebung von Nachforderungen bei den geprüften Unternehmen.
    • Der Beitritt bisher nicht erfasster Unternehmen zur Ausgleichsvereinigung setzt jedoch voraus, dass einer eventuell bestehenden Künstlersozialabgabepflicht in den vergangenen 5 Jahren ordnungsgemäß nachgekommen wurde und Zahlungen ggf. nachgeleistet werden, sofern dies nicht bereits erfolgt ist. Dies kann einheitlich für alle Unternehmen in pauschalierter Form oder durch rückwirkende Erfassung bei der KSK erfolgen.
  • Es ist darüber hinaus erforderlich, dass interessierte Unternehmen die Höhe der in den vergangenen 3 Jahren für künstlerische oder publizistische Leistungen gezahlten Entgelte ermitteln.
    • Wenn ausreichend Unternehmen vorhanden sind, die bereits bei der KSK erfasst sind und Meldungen für die vergangenen 3 Jahre eingereicht haben, ist dies nicht nötig. Es werden in diesem Fall die Meldungen der Unternehmen an die KSK zugrunde gelegt.
  • Abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Unternehmen gibt es bei einem repräsentativen Teil der Mitglieder eine Überprüfung der Höhe der abgabepflichtigen Entgelte für die vergangenen 3 Jahre.
  • Anschließend wird die zukünftige Berechnungsgröße für die Mitglieder festgelegt. Dazu muss eine Basiszahl gefunden werden, die der Berechnung zugrunde gelegt wird. Es sollte sich dabei um eine Rechengröße handeln, die bei allen Mitgliedern der Ausgleichsvereinigung vorhanden ist und die leicht ermittelt werden kann (zum Beispiel Einnahmen, berufsgenossenschaftliche Arbeitsentgelte, Umsatzerlöse).
  • Die zwischen der Ausgleichsvereinigung und der KSK abzuschließende Vereinbarung muss anschließend vom Bundesamt für Soziale Sicherung genehmigt werden.

Verantwortlich für den Inhalt
Keine Angabe

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
28.06.2021