Certification obtained for participant software for electronic data exchange with the customs administration in the IT procedures ATLAS, AES and EMCS Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

If you want to offer software for the IT procedures ATLAS, AES or EMCS, you must have it certified.

The certification of your software is intended to ensure that it functions in accordance with the specifications. In particular, this concerns the sending, receiving and processing of messages by participants via the following systems:

  • ATLAS (Automated Tariff and Local Customs Clearance System).
  • AES (Automated Export System)
  • EMCS (Excise Movement and Control System)

As part of the certification process, the competent authority also checks whether your software sufficiently documents the exchange of messages in a so-called logbook.
The basis for certification in the case of ATLAS and AES:


  • the EDI implementation manual
  • the applicable code lists
  • the leaflet for participants in the currently valid version

The basis for certification for EMCS is

  • the EDI Implementation Manual
  • the applicable code lists
  • the leaflet for participation in the IT procedure EMCS in the currently valid version

You do not need to submit any further documents for the ATLAS, AES and EMCS procedures.

Forms: yes

Online procedure possible: no

Written form required: no

Personal appearance required: no

Related Links

  • Zertifizierungsantrag ATLAS 9.1 (Formular 0875)
  • Zertifizierungsantrag AES 2.4 (Formular 0875ex)
  • Antrag Zertifizierung EMCS ( Formular 033090)
  • Netzanbindung bzw. Bevorzugter Kommunikationskanal EMCS ( Formular 033084)
  • Technische Angaben FTAM (Formular 033085)
  • Technische Angaben X.400 ( Formular 033086)

Preconditions

The following must be available for certification:

  • a network connection for the exchange of electronic messages for test purposes,
  • a certification system corresponding to the real operational application, and
  • a procedure software developed for real operation for the requested procedure area.

Related Links

  • § 8a Zollverordnung (ZollV)
  • in Verbindung mit der Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS (VA ATLAS)

Related Links

  • Informationen zur Zertifizierung für ATLAS und AES
  • EDI-Implementierungshandbuch zu ATLAS-Release 9.1, v9.1.2
  • EDI-Implementierungshandbuch zu ATLAS-Release 10.0, v10.0.0 (ZIP-Datei)
  • Dynamische Codelisten des Einfuhrverfahrens
  • Merkblatt für Teilnehmer zum ATLAS-Release 9.1/AES-Release 3.0 (PDF-Datei)
  • EDI-Implementierungshandbuch zu AES-Release 3.0 inkl. 1. Berichtigung (ZIP-Datei)
  • Dynamische Codelisten des Ausfuhrverfahrens
  • Informationen zu EMCS auf der Internetseite der Zollverwaltung
  • EDI-Implementierungshandbuch zu EMCS-Release 2.4 inklusive FX-Guides und 2. Berichtigung (ZIP-Datei)
  • Fachliche Codelisten zum EDI-Implementierungshandbuch
  • Merkblatt zur Teilnahme am IT-Verfahren EMCS Release 2.4 (PDF-Datei)

Certification for ATLAS:
You must apply for certification. This can be done by post or by e-mail. Use form 0875, fill it out IT-supported to avoid misunderstandings due to illegible information. The certification procedure is as follows:


  • Certification requires a fully programmed participant application. The mere exchange of XML messages does not lead to the issuing of a certificate.
  • You will receive test numbers with participant identification numbers (BIN) and, if necessary, test approvals from the Generalzolldirektion (GZD), Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement.
  • The Generalzolldirektion (GZD), Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement, assumes that you will start the unattended test on the date specified in the certification application. There is therefore no date allocation for this Part 1. It covers all the procedural areas applied for. You carry it out independently. This means that you control the time schedule yourself. The response messages for part 1 are generated on request according to the scenario. To do this, inform the customs office of the relevant transactions and registration numbers.
  • Keep an IT-supported logbook for the certification procedure. Send this logbook to the customs office by e-mail after completion of Part 1. Ensure that the software generates a single complete logbook for each participant, including all data transmissions during the certification process.
  • After the logbook for Part 1 has been checked, an appointment will be made with you for Part 2 of the certification.
  • Part 2 of the certification may include test cases, including failure cases, that have not yet been submitted. In addition, this part deals with transmissions from all the process areas applied for and, if applicable, with process transitions. Demonstrate compliance with technical and functional plausibilities using screen printouts with appropriate explanations.
  • Include the contents of the customs office's reply messages in your application and display them on the screen in a user-friendly way. The data prepared for the user must only originate from the integration of the messages received. You must reproduce the contents of the reply messages in a technically correct and complete manner.
  • For part 2, after message transmission has been completed, the message exchange must also be documented by logbooks. The General Customs Directorate (GZD), Weiden office, Participant Management, will then check the results.
  • After a successful certification you will receive a corresponding notification. A formal paper certificate will not be issued. As a provider of certified software, you will be published on the Internet with your consent.

Certification for AES:
You must apply for certification. You can do this by post or email. Use the form 0875ex. Fill it out IT-supported to avoid misunderstandings due to illegible information. The certification procedure is as follows:


  • Certification requires a fully programmed participant application. The mere exchange of XML messages does not lead to the issuance of a certificate.
  • The certification is divided into two parts. Part 1 of the certification is carried out with the help of a certification automat (ZefA).
  • You must submit all test cases to be processed in Part 1 as often as necessary until the submission succeeds without errors and each scenario has been confirmed with "ok" at least once. You will receive the scenarios and test cases before the requested deadline.
  • The Generalzolldirektion, Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement, assumes that you will start with Part 1 on the date specified in the certification application. Therefore, there is no date allocation for this Part 1. Work through the procedures stored in ZefA independently. This means that you control the time schedule yourself. ZefA generates the response messages for part 1 and transmits them to you. The exception to this is the functional error message for disregarding plausibilities.
  • Keep an IT-supported logbook of the certification procedure. Send the logbook after completion of Part 1 to the General Customs Directorate, Weiden office, Participant Management. Make sure that the application generates a single complete logbook per participant, which includes all data transmissions within the scope of your certification procedure.
  • After reviewing the logbook for Part 1, the Generalzolldirektion, Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement will arrange an appointment with you for Part 2 of the certification.
  • Provide evidence of compliance with technical and professional plausibilities by means of screen printouts with corresponding explanations.
  • Work the contents of customs office response messages into your software. Display them on the screen - alternatively also in reports. Data in printouts may only originate from the integration of the transmitted XML messages.
  • After completion of the message exchange part 2, again submit a logbook. The customs office will then check the results.
  • Upon successful certification, you will receive a notification to that effect. A formal paper certificate will not be issued. As a provider of certified software, you will be published on the Internet with your consent.

Certification for EMCS:
You must complete the forms.


  • "Application for EMCS certification" (033090)
  • "Network Connection or Preferred Communication Channel EMCS" (033084)

as well as

  • "Technical specifications FTAM" (033085) or
  • "Technical data X.400" (033086)

completed and submitted to the Generalzolldirektion (GZD), Directorate II, Participant Management. This can be done by post or by e-mail. In the case of an existing stock, the forms "Technische Angaben FTAM" (033085) and "Technische Angaben X.400" (033086) do not need to be submitted. Fill in the forms IT-supported to avoid misunderstandings due to illegible information.

The certification procedure is as follows:

  • Certification requires a fully programmed participant application. The mere exchange of EDIFACT or XML messages does not lead to the issuing of a certificate.
  • The certification is divided into two parts. Part 1 is carried out automatically with the help of an automated certification system (ZefA). It contains as far as possible all technical contents of the current EMCS release. In part 2 of the certification, several business scenarios are tested and, if necessary, business and technical error scenarios are simulated.
  • You must submit all test cases to be processed in the message exchange against ZefA as often as necessary until this is successful without errors and each scenario has been confirmed with "ok" at least once. You will receive the scenarios and test cases before the requested deadline.
  • The Directorate General of Customs, Directorate II, Participant Management, assumes that you will start on the date specified in the certification application. Therefore, there is no date assignment. Work through the procedures stored in ZefA independently. This means that you control the time schedule yourself. ZefA generates the response messages and sends them to you. One exception is the technical error message for disregarding plausibilities.
  • Keep an IT-supported logbook for the entire certification procedure.
  • Send the logbook by e-mail to the Directorate General of Customs, Directorate II, Participant Management after completion of the certification. Make sure that the application generates a single complete logbook per participant, which includes all data transmissions in your certification procedure.
  • For part 2 of the certification, the customs office will arrange a date with you to carry out the message exchange. Also submit a logbook after its completion.
  • Provide evidence of compliance with the technical and functional plausibilities by means of screen printouts and explanations.
  • Enter the contents of the customs office's reply messages in your software. Display them in a user-friendly way on the screen - alternatively also in reports. The data in printouts may only originate from the integration of the transmitted messages.
  • After a successful certification you will receive a corresponding notification. A formal paper certificate will not be issued. The certified software combinations and providers are published on the Internet.

Responsible for the content
Federal Ministry of Finance

Last update or date of publication
21.05.2021

Zertifizierung erhalten für Teilnehmersoftware für den elektronischen Datenaustausch mit der Zollverwaltung in den IT-Verfahren ATLAS, AES und EMCS

Wenn Sie eine Software für die IT-Verfahren ATLAS, AES oder EMCS anbieten möchten, müssen Sie diese zertifizieren lassen.

Die Zertifizierung Ihrer Software soll sicherstellen, dass diese entsprechend den Vorgaben funktioniert. Insbesondere geht es dabei um Versand, Empfang und Verarbeitung von Nachrichten durch Teilnehmende über die folgenden Systeme:

  • ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem)
  • AES (Automated Export System)
  • EMCS (Excise Movement and Control System)

Im Rahmen der Zertifizierung prüft die zuständige Behörde zudem, ob Ihre Software den Nachrichtenaustausch in einem sogenannten Logbuch ausreichend dokumentiert.
Grundlagen für die Zertifizierung sind bei ATLAS und AES:

  • das EDI-Implementierungshandbuch
  • die geltenden Codelisten
  • das Merkblatt für Teilnehmer in der aktuell gültigen Fassung

Grundlagen für die Zertifizierung sind bei EMCS:

  • das EDI-Implementierungshandbuch
  • die geltenden Codelisten
  • das Merkblatt zur Teilnahme am IT-Verfahren EMCS in der aktuell gültigen Fassung

Für die Verfahren ATLAS, AES und EMCS müssen Sie keine weiteren Unterlagen einreichen.

Formulare: ja

Onlineverfahren möglich: nein

Schriftform erforderlich: nein

Persönliches Erscheinen nötig: nein

Weiterführende Links

  • Zertifizierungsantrag ATLAS 9.1 (Formular 0875)
  • Zertifizierungsantrag AES 2.4 (Formular 0875ex)
  • Antrag Zertifizierung EMCS ( Formular 033090)
  • Netzanbindung bzw. Bevorzugter Kommunikationskanal EMCS ( Formular 033084)
  • Technische Angaben FTAM (Formular 033085)
  • Technische Angaben X.400 ( Formular 033086)

Voraussetzungen

Für die Zertifizierung muss Folgendes vorhanden sein:

  • eine Netzanbindung für den Austausch elektronischer Nachrichten zu Testzwecken,
  • ein der Echtbetriebsanwendung entsprechendes Zertifizierungssystem und
  • eine echtbetriebstauglich entwickelte Verfahrenssoftware für den beantragten Verfahrensbereich.

Weiterführende Links

  • § 8a Zollverordnung (ZollV)
  • in Verbindung mit der Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS (VA ATLAS)

Weiterführende Links

  • Informationen zur Zertifizierung für ATLAS und AES
  • EDI-Implementierungshandbuch zu ATLAS-Release 9.1, v9.1.2
  • EDI-Implementierungshandbuch zu ATLAS-Release 10.0, v10.0.0 (ZIP-Datei)
  • Dynamische Codelisten des Einfuhrverfahrens
  • Merkblatt für Teilnehmer zum ATLAS-Release 9.1/AES-Release 3.0 (PDF-Datei)
  • EDI-Implementierungshandbuch zu AES-Release 3.0 inkl. 1. Berichtigung (ZIP-Datei)
  • Dynamische Codelisten des Ausfuhrverfahrens
  • Informationen zu EMCS auf der Internetseite der Zollverwaltung
  • EDI-Implementierungshandbuch zu EMCS-Release 2.4 inklusive FX-Guides und 2. Berichtigung (ZIP-Datei)
  • Fachliche Codelisten zum EDI-Implementierungshandbuch
  • Merkblatt zur Teilnahme am IT-Verfahren EMCS Release 2.4 (PDF-Datei)

Zertifizierung für ATLAS:
Sie müssen die Zertifizierung beantragen. Das ist per Post oder per E-Mail möglich. Verwenden Sie das Formular 0875. Füllen Sie es IT-gestützt aus, um Missverständnisse aufgrund unleserlicher Angaben zu vermeiden. Das Zertifizierungsverfahren läuft wie folgt ab:

  • Die Zertifizierung setzt eine fertig programmierte Teilnehmerapplikation voraus. Der reine Austausch von XML-Nachrichten führt nicht zur Erteilung eines Zertifikats.
  • Sie erhalten von der Generalzolldirektion (GZD), Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement, Testnummern mit Beteiligtenidentifikationsnummer (BIN) und gegebenenfalls Testbewilligungen.
  • Die Generalzolldirektion (GZD), Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement, geht davon aus, dass Sie zu dem im Zertifizierungsantrag angegebenen Termin mit dem unbetreuten Test beginnen. Für diesen Teil 1 gibt es daher keine Terminvergabe. Er umfasst alle beantragten Verfahrensbereiche. Sie führen ihn selbstständig durch. Das heißt, dass Sie den zeitlichen Ablauf selbst steuern. Die Antwortnachrichten zu Teil 1 werden auf Anforderung laut Szenario erzeugt. Teilen Sie hierzu der Zollstelle die betreffenden Vorgänge und Registriernummern mit.
  • Führen Sie ein IT-gestütztes Logbuch zum Zertifizierungsverfahren. Senden Sie dieses Logbuch nach Abschluss von Teil 1 per E-Mail an die Zollstelle. Achten Sie darauf, dass die Software je Teilnehmer ein einziges vollständiges Logbuch erzeugt, das alle Datenübertragungen ihm Rahmen des Zertifizierungsverfahrens beinhaltet.
  • Nach der Prüfung des Logbuchs für Teil 1 wird mit Ihnen ein Termin für Teil 2 der Zertifizierung vereinbart.
  • In Teil 2 der Zertifizierung können auch bislang noch nicht übermittelte Testfälle, einschließlich Fehlerfälle, zum Einsatz kommen. Zudem geht es in diesem Teil um Übermittlungen aus allen beantragen Verfahrensbereichen und gegebenenfalls um Verfahrensübergänge. Weisen Sie die Einhaltung technischer und fachlicher Plausibilitäten anhand von Bildschirmausdrucken mit entsprechenden Erläuterungen nach.
  • Arbeiten Sie die Inhalte von Antwortnachrichten der Zollstelle in Ihre Anwendung ein und stellen Sie sie benutzergerecht auf dem Bildschirm dar. Die für die Benutzer aufbereiteten Daten dürfen ausschließlich aus der Integration der empfangenen Nachrichten stammen. Die Inhalte der Antwortnachrichten müssen Sie fachlich richtig und vollständig wiedergeben.
  • Für den Teil 2 ist nach Abschluss der Nachrichtenübermittlung der Nachrichtenaustausch ebenfalls durch Logbücher zu dokumentieren. Die Generalzolldirektion (GZD), Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement, prüft anschließend die Ergebnisse.
  • Nach einer erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung. Ein förmliches Papierzertifikat wird nicht erstellt. Als Anbieter zertifizierter Software werden Sie mit Ihrem Einverständnis im Internet veröffentlicht.

Zertifizierung für AES:
Sie müssen die Zertifizierung beantragen. Das ist per Post oder per E-Mail möglich. Verwenden Sie das Formular 0875ex. Füllen Sie es IT-gestützt aus, um Missverständnisse aufgrund unleserlicher Angaben zu vermeiden. Das Zertifizierungsverfahren läuft wie folgt ab:

  • Die Zertifizierung setzt eine fertig programmierte Teilnehmerapplikation voraus. Der reine Austausch von XML-Nachrichten führt nicht zur Erteilung eines Zertifikats.
  • Die Zertifizierung gliedert sich in zwei Abschnitte. Teil 1 der Zertifizierung wird mit Hilfe eines Zertifizierungsautomats (ZefA) durchgeführt.
  • Sie müssen alle im Rahmen von Teil 1 abzuarbeitenden Testfälle so oft übermitteln, bis die Übermittlung fehlerfrei gelingt und jedes Szenario mindestens einmal mit "ok" bestätigt worden ist. Sie erhalten die Szenarien und Testfälle vor dem beantragten Termin.
  • Die Generalzolldirektion, Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement, geht davon aus, dass Sie zu dem im Zertifizierungsantrag angegebenen Termin mit Teil 1 beginnen. Für diesen Teil 1 gibt es daher keine Terminvergabe. Arbeiten Sie die im ZefA hinterlegten Vorgänge selbstständig ab. Das heißt, dass Sie den zeitlichen Ablauf selbst steuern. Der ZefA erzeugt die Antwortnachrichten zu Teil 1 und übermittelt sie an Sie. Ausnahme ist die fachliche Fehlernachricht bei Missachtung von Plausibilitäten.
  • Führen Sie ein IT-gestütztes Logbuch über das Zertifizierungsverfahren. Senden Sie das Logbuch nach Abschluss von Teil 1 an die Generalzolldirektion, Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement. Achten Sie darauf, dass die Anwendung je Teilnehmer ein einziges vollständiges Logbuch erzeugt, das alle Datenübertragungen im Rahmen Ihres Zertifizierungsverfahrens beinhaltet.
  • Nach der Prüfung des Logbuchs für Teil 1 vereinbart die  Generalzolldirektion, Dienstort Weiden, Teilnehmermanagement mit Ihnen einen Termin für Teil 2 der Zertifizierung.
  • Weisen Sie die Einhaltung von technischen und fachlichen Plausibilitäten anhand von Bildschirmausdrucken mit entsprechenden Erläuterungen nach.
  • Arbeiten Sie die Inhalte von Antwortnachrichten der Zollstelle in Ihre Software ein. Stellen Sie diese auf dem Bildschirm - hilfsweise auch in Reports - dar. Daten in Ausdrucken dürfen ausschließlich aus der Integration der übermittelten XML-Nachrichten stammen.
  • Legen Sie nach Abschluss des Nachrichtenaustauschs Teil 2 wiederum ein Logbuch vor. Die Zollstelle prüft anschließend die Ergebnisse.
  • Nach einer erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung. Ein förmliches Papierzertifikat wird nicht erstellt. Als Anbieter zertifizierter Software werden Sie mit Ihrem Einverständnis im Internet veröffentlicht.

Zertifizierung für EMCS:
Sie müssen die Formulare

  • "Antrag Zertifizierung EMCS" (033090)
  • "Netzanbindung bzw. Bevorzugter Kommunikationskanal EMCS" (033084)

sowie

  • "Technische Angaben FTAM" (033085) oder
  • "Technische Angaben X.400" (033086)

ausgefüllt bei der Generalzolldirektion (GZD), Direktion II, Teilnehmermanagement einreichen.  Das ist per Post oder per E-Mail möglich. Im Bestandsfall wird auf die Vorlage der Formulare "Technische Angaben FTAM" (033085) und  "Technische Angaben X.400" (033086) verzichtet. Füllen Sie die Formulare IT-gestützt aus, damit keine Missverständnisse aufgrund von unleserlichen Angaben entstehen.

Das Zertifizierungsverfahren läuft wie folgt ab:

  • Die Zertifizierung setzt eine fertig programmierte Teilnehmerapplikation voraus. Der reine Austausch von EDIFACT- oder XML-Nachrichten führt nicht zur Erteilung eines Zertifikats.
  • Die Zertifizierung teilt sich in zwei Abschnitte. Teil 1 wird mithilfe eines Zertifizierungsautomaten (ZefA) automatisiert durchgeführt. Er beinhaltet weitestgehend alle fachlichen Inhalte des aktuellen EMCS-Release. In Teil 2 der Zertifizierung werden einige fachliche Szenarien getestet sowie gegebenenfalls fachliche und technische Fehlerszenarien nachgestellt.
  • Sie müssen alle im Nachrichtenaustausch gegen den ZefA abzuarbeitenden Testfälle so oft übermitteln, bis dies fehlerfrei gelingt und jedes Szenario mindestens einmal mit "ok" bestätigt worden ist. Sie erhalten die Szenarien und Testfälle vor dem beantragten Termin.
  • Die Generalzolldirektion, Direktion II, Teilnehmermanagement, geht davon aus, dass Sie zu dem im Zertifizierungsantrag angegebenen Termin beginnen. Es gibt daher keine Terminvergabe. Arbeiten Sie die im ZefA hinterlegten Vorgänge selbstständig ab. Das heißt, dass Sie den zeitlichen Ablauf selbst steuern. Der ZefA erzeugt die Antwortnachrichten und übermittelt diese an Sie. Eine Ausnahme ist die fachliche Fehlernachricht bei Missachtung von Plausibilitäten.
  • Führen Sie über das gesamte Zertifizierungsverfahren ein IT-gestütztes Logbuch.
  • Senden Sie das Logbuch nach Abschluss der Zertifizierung per E-Mail an die Generalzolldirektion, Direktion II, Teilnehmermanagement. Achten Sie darauf, dass die Anwendung ein einziges vollständiges Logbuch je Teilnehmer erzeugt, das alle Datenübertragungen im Rahmen Ihres Zertifizierungsverfahrens beinhaltet.
  • Für Teil 2 der Zertifizierung vereinbart die Zollstelle mit Ihnen einen Termin zur Durchführung des Nachrichtenaustausches. Legen Sie nach dessen Abschluss ebenfalls ein Logbuch vor.
  • Weisen Sie anhand von Bildschirmausdrucken und Erläuterungen nach, die technischen und fachlichen Plausibilitäten einzuhalten.
  • Arbeiten Sie die Inhalte von Antwortnachrichten der Zollstelle in Ihre Software ein. Stellen Sie sie benutzergerecht auf dem Bildschirm - hilfsweise auch in Reports - dar. Die Daten in Ausdrucken dürfen ausschließlich aus der Integration der übermittelten Nachrichten stammen.
  • Nach einer erfolgreichen Zertifizierung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung. Ein förmliches Papierzertifikat wird nicht erstellt. Die zertifizierten Softwarekombinationen und -anbieter werden im Internet veröffentlicht.

Verantwortlich für den Inhalt
Bundesministerium der Finanzen

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
21.05.2021