Flurstücke verschmelzen

Sie wollen mehrere Flurstücke miteinander verschmelzen?
Dann können Sie dafür einen Auftrag erteilen.
Sie möchten ein Flurstück mit anderen Flurstücken zu einem neuen eigenständigen Flurstück verschmelzen lassen.
Dazu müssen Sie dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) oder einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder Vermessungsingenieurin (ÖbVI) schriftlich einen formlosen Auftrag erteilen.
Die Verschmelzung erfolgt durch Vermessungsarbeiten in der Örtlichkeit.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Verschmelzung auch ohne örtliche Vermessungsarbeiten durchgeführt werden.
Angaben dazu, welche Flurstücke verschmolzen werden sollen.

Die Flurstücke befinden sich in Ihrem Eigentum:
  • Nachweis darüber zum Beispiel durch Kaufvertrag, Auszug aus dem Liegenschaftsbuch oder Auszug aus dem Grundbuch
Die Flurstücke gehören mehreren Eigentümerinnen und Eigentümern:
  • Einverständnis aller Miteigentümerinnen und Miteigentümer
Die Flurstücke befinden sich nicht in Ihrem Eigentum:
  • eine Vollmacht der Eigentümerin beziehungsweise des Eigentümers

Voraussetzungen

  • Die Flurstücke befinden sich in ihrem Eigentum.
  • Befinden sich die Flurstücke nicht in ihrem Eigentum, benötigen Sie eine Vollmacht der Eigentümerin oder des Eigentümers.
  • Bei Miteigentum an einem Flurstück müssen alle mit der Verschmelzung einverstanden sein.
  • Erbbauberechtigte sind ebenfalls auftragsberechtigt.
  • Eine Auftragserteilung ist nur in schriftlicher Form möglich.

Hinweise

Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.
§§ 3-8 Hamburgisches Gesetz über das Vermessungswesen (HmbVermG)

 

Weiterführende Links

  • Gebührenordnung für das amtliche Vermessungswesen und den Gutachterausschuss Hamburg (GebOVerm)
  • Preisverzeichnis des Landesbetriebs Geoinformation und Vermessung (LGV)
  • Nutzungsbedingungen für Lieferungen und Leistungen des Landesbetriebs Geoinformation und Vermessung
  • Für Fragestellungen zur Verschmelzung von Flurstücken bieten wir Ihnen eine kostenfreie Beratung an.
  • Soll eine Verschmelzung durchgeführt werden, erteilen Sie uns dafür einen Auftrag (per E-Mail, Fax oder Post).
  • Damit erklären Sie sich bereit, die Gebühren zu übernehmen.
  • Die Vermessungsunterlagen werden zusammengestellt und die Verschmelzung durchgeführt.
  • Die Ergebnisse werden in das Liegenschaftskataster übernommen.
  • Sie bekommen eine Fortführungsmitteilung und die Rechnung/ den Gebührenbescheid zugeschickt.

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Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
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