Environmental Impact Assessment Hamburg - EIA Portal
Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

Im UVP-Portal können Sie sich über UVP-pflichtige Vorhaben, deren Verfahrensstand, Auslegungs- und Erörterungstermine, eingestellte Unterlagen, Berichte und Empfehlungen sowie die anschließende Entscheidung informieren.
  • General information can be found under the link "Environmental Impact Assessments Hamburg (EIA Portal)".
  • You can access the UVP portal via the "UVP association" link.
  • In the UVP portal
    you can find out about projects that are subject to an EIA, the status of the process, dates for interpretation and discussion, documents, reports and recommendations as well as the subsequent decision. You can either find a project on the start page using the search function or by selecting a category, or by selecting a project on the map on which the projects are stored with their (future) location.
  • Purpose of the Environmental Impact Assessment (EIA)
    is to recognize the effects of projects on the environment at an early stage and to take their results into account when deciding on the approval of a project. It is used for effective environmental protection.
  • The EIA is carried out in the process
    which aims to make the final decision on the approval of the respective project. The public is involved in carrying out the EIA.
  • The EIA is in the Environmental Impact Assessment Act (UVPG)
    and additionally anchored in the state laws on environmental impact assessment. The UVPG and the state regulations implement Directive 2011/92/EU on the environmental impact assessment of certain public and private projects. Annex 1 to the UVPG and the ordinance on the EIA of mining projects lists which projects require an EIA. In addition, there are other projects at state level that are subject to EIA due to the respective state law.
  • Carrying out an EIA
    always takes place with the participation of the authorities concerned and the public, who are thus able to comment on the environmental impact of a project. The aim is to achieve a high degree of transparency in the decision-making processes in order ultimately to contribute to greater public involvement. In order to improve access to information and thus make it easier for the public to participate, the EIA Directive and the UVPG provide for the establishment of federal and state EIA portals.
not specified

Preconditions

not specified

Hints

INFORMATION

For the time being, information on EIA procedures is available to you in a transnational EIA portal. However, you can limit your search to the state of Hamburg by selecting the appropriate country under Search in the Federal states category.

not specified

Related Links

  • Environmental impact assessments Hamburg (EIA portal)
  • EIA association
not specified

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
No information available

Umweltverträglichkeitsprüfungen Hamburg - UVP- Portal

Im UVP-Portal können Sie sich über UVP-pflichtige Vorhaben, deren Verfahrensstand, Auslegungs- und Erörterungstermine, eingestellte Unterlagen, Berichte und Empfehlungen sowie die anschließende Entscheidung informieren.
  • Allgemeine Informationen finden Sie unter dem Link "Umweltverträglichkeitsprüfungen Hamburg (UVP-Portal)".
  • Zum UVP-Portal kommen Sie über den Link "UVP-Verbund".
 
  • Im UVP-Portal
    können Sie sich über UVP-pflichtige Vorhaben, deren Verfahrensstand, Auslegungs- und Erörterungstermine, eingestellte Unterlagen, Berichte und Empfehlungen sowie die anschließende Entscheidung informieren. Sie können ein Vorhaben entweder auf der Startseite über die Suchfunktion bzw. durch die Auswahl einer Kategorie finden, oder über die Auswahl eines Vorhabens auf der Karte, auf der die Vorhaben mit ihrem (zukünftigen) Standort hinterlegt sind.
  • Zweck der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
    ist es, die Auswirkungen von Vorhaben auf die Umwelt frühzeitig zu erkennen und ihre Ergebnisse bei der Entscheidung über die Zulassung eines Vorhabens zu berücksichtigen. Sie dient einer wirksamen Umweltvorsorge.
  • Die UVP wird in dem Verfahren durchgeführt,
    das die abschließende Entscheidung über die Zulassung des jeweiligen Vorhabens zum Ziel hat. Die Öffentlichkeit wird bei der Durchführung der UVP beteiligt.
  • Die UVP ist im Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG)
    und ergänzend in den Landesgesetzen zur Umweltverträglichkeitsprüfung verankert. Das UVPG und die landesrechtlichen Regelungen setzen die Richtlinie 2011/92/EU über die Umweltverträglichkeitsprüfung bei bestimmten öffentlichen und privaten Projekten um. Welche Vorhaben einer UVP bedürfen, ist in der Anlage 1 zum UVPG und der Verordnung über die UVP bergbaulicher Vorhaben aufgeführt. Darüber hinaus gibt es auf Landesebene weitere Vorhaben, die aufgrund des jeweiligen Landesrechts UVP-pflichtig sind.
  • Die Durchführung einer UVP
    erfolgt stets unter Beteiligung fachlich betroffener Behörden und der Öffentlichkeit, denen es so ermöglicht wird, zu den Umweltauswirkungen eines Vorhabens Stellung zu nehmen. Ziel ist es, eine hohe Transparenz in den Entscheidungsprozessen zu erreichen, um letztlich zu einer verstärkten Einbindung der Öffentlichkeit beizutragen. Zur Verbesserung des Informationszugriffs und damit zur Erleichterung der Beteiligungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit sehen die UVP-Richtlinie und das UVPG die Einrichtung von UVP-Portalen des Bundes und der Länder vor.
nicht angegeben

Voraussetzungen

nicht angegeben

Hinweise

INFORMATION

Vorläufig stehen Ihnen die Informationen zu UVP-Verfahren in einem länderübergreifenden UVP-Portal zur Verfügung. Sie können Ihre Suche dabei aber auf das Land Hamburg eingrenzen, indem Sie unter Suche in der Kategorie Bundesländer das entsprechende Land auswählen.

nicht angegeben

Weiterführende Links

  • Umweltverträglichkeitsprüfungen Hamburg (UVP-Portal)
  • UVP-Verbund
nicht angegeben

Verantwortlich für den Inhalt
Keine Angabe

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
Keine Angabe