Apply for tax class change for single parents
Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

Wenn Sie alleinstehend sind und zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, für das Ihnen der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld zusteht, können Sie die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende beantragen (= Steuerklasse II)
As a single parent, you can apply for tax class II and thus for the allowance for single parents to be taken into account if at least one child belongs to your household who is registered with you as your main or secondary residence and for whom you are entitled to the child allowance or child benefit. This applies to a biological child, adopted child, foster child, stepchild or grandchild.

The relief amount for single parents for one child is EUR 4,008 (until 2019: EUR 1,908) per calendar year. For the second and each additional child, this amount increases by EUR 240.00 per child and year.

In tax class II, the relief amount of EUR 4,008 (until 2019: EUR 1,908) is only taken into account for one child, even if you have several eligible children. You must therefore apply separately to your tax office to take the increased amount of EUR 240.00 for the second and each additional child into account.

Tax class II is taken into account at the beginning of the month in which the prerequisites for taking into account the relief amount for single parents are met for the first time.

When your child reaches the age of 18, tax class II is automatically terminated and changed to tax class I in the following month.

You must inform your responsible tax office immediately if the requirements for the consideration of the relief amount for single parents are no longer met, since you are only entitled to tax class II for each full calendar month in which the requirements are met. The prerequisite for taking tax class II into account does not apply, for example, if you establish a marriage-like partnership.


Special hint:
The law on the implementation of tax relief measures to deal with the Corona crisis of June 29, 2020 increased the tax relief for single parents by EUR 2,100 each from EUR 1,908 to EUR 4,008 for the years 2020 and 2021. The increase of EUR 240.00 per additional child does not change.

Due to the extraordinary situation caused by the Corona crisis, an application for a wage tax reduction was assumed because of the direct tax relief for single parents.

For reasons of simplification, the increased relief amount for single parents was determined by the tax office responsible for your place of residence without a separate application and made available to the employer for electronic retrieval.

Further note:
Since the law introducing the right to marry people of the same sex came into force on October 1, 2017, no new civil partnerships can be established in Germany.

Since then, same-sex couples have been able to marry each other and are therefore treated equally to opposite-sex couples. Existing civil partnerships can be converted into a marriage.

However, there is no obligation to do so. Already existing civil partnerships can be continued in the previous form.
Form 'Application for income tax reduction' with tax identification number and signature (see links). The required attachments (here: at least attachment "children") can be added to the main form by clicking the appropriate box on the first page.

Otherwise, the relief amount for single parents can also be requested as part of the income tax return, e.g. B. if you are not employed or if you do not wish to be taken into account in the wage tax deduction procedure.

If the prerequisites for the relief amount for single parents no longer apply, an informal written notification to the tax office is sufficient.

Preconditions

You are single and you have at least one child in your household for whom you are entitled to a child allowance or child benefit. Furthermore, there may be no household community and joint management with another adult for whom you are not entitled to an exemption for children or child benefit.

Hints

  • Hamburg citizens can contact any regional tax office in Hamburg for ELStAM matters
  • The registration offices are responsible for changing the civil status data in the registration register (e.g. marriage, establishing a civil partnership, birth).
Section 24b Income Tax Act (EStG)
Section 38b Income Tax Act (EStG)

Related Links

  • Tax forms for the Federal Ministry of Finance
  • Application for wage tax reduction 2022
In order to take into account the relief amount for single parents in the wage tax deduction procedure, you must submit an application for a wage tax reduction to your responsible tax office. For this you can use the corresponding application of the online tax office ELSTER. This also applies if tax class II ends automatically when your child reaches the age of 18 and was changed to tax class I in the following month, and the conditions for taking the tax relief amount into account are still met.
If it is not possible or not desired by you to take the relief amount for single parents into account in the wage tax deduction procedure, you can also claim this in the context of an income tax return.

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
No information available

Steuerklasse Änderung Alleinerziehende beantragen

Wenn Sie alleinstehend sind und zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, für das Ihnen der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld zusteht, können Sie die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende beantragen (= Steuerklasse II)
Sie können als Alleinerziehende die Steuerklasse II und damit die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende beantragen, wenn zu Ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, das bei Ihnen mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist, und für das Ihnen der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld zusteht. Dies gilt für ein leibliches Kind, Adoptivkind, Pflegekind, Stiefkind oder Enkelkind.
 
Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beträgt für ein Kind EUR 4.008 (bis 2019: EUR 1.908) im Kalenderjahr. Für das zweite und jedes weitere Kind erhöht sich dieser Betrag um EUR 240,00 je Kind und Jahr.
 
In der Steuerklasse II wird der Entlastungsbetrag in Höhe von EUR 4.008 (bis 2019: EUR 1.908) nur für ein Kind berücksichtigt, auch wenn Sie mehrere berücksichtigungsfähige Kinder haben. Die Berücksichtigung des Erhöhungsbetrags von EUR 240,00 für das zweite und jedes weitere Kind ist deshalb von Ihnen gesondert bei Ihrem Finanzamt zu beantragen.
 
Die Steuerklasse II wird mit Beginn des Monats berücksichtigt, in dem erstmals die Voraussetzungen für die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende vorliegen.
 
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres Ihres Kindes wird die Steuerklasse II automatisiert beendet und im Folgemonat in die Steuerklasse I geändert.
 
Den Wegfall der Voraussetzungen für die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende haben Sie Ihrem zuständigen Finanzamt unverzüglich mitzuteilen, da Ihnen die Steuerklasse II nur für jeden vollen Kalendermonat, in dem die Voraussetzungen vorliegen, zusteht. Die Voraussetzung für die Berücksichtigung der Steuerklasse II entfällt zum Beispiel, wenn Sie eine eheähnliche Gemeinschaft begründen.
 
 
Besonderer Hinweis:
Durch das Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise vom 29.6.2020 wurde der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende um jeweils EUR 2.100 von EUR 1.908 auf EUR 4.008 für die Jahre 2020 und 2021 angehoben. Der Erhöhungsbetrag in Höhe von EUR 240,00 je weiteres Kind ändert sich nicht.
 
Aufgrund der durch die Corona-Krise bedingten außergewöhnlichen Situation wurde ein Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung wegen der sich unmittelbar für Alleinerziehende ergebenden steuerlichen Entlastung unterstellt.
 
Der erhöhte Entlastungsbetrag für Alleinerziehende wurde aus Vereinfachungsgründen daher ohne gesonderten Antrag durch das zuständige Wohnsitzfinanzamt ermittelt und dem Arbeitgeber zum elektronischen Abruf bereitgestellt.
 
Weiterer Hinweis:
Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts am 1.10.2017 können in Deutschland keine neuen Lebenspartnerschaften mehr begründet werden.
 
Gleichgeschlechtliche Paare können seit diesem Zeitpunkt die Ehe miteinander eingehen und sind damit verschiedengeschlechtlichen Paaren gleichgestellt. Bestehende Lebenspartnerschaften können in eine Ehe umgewandelt werden.
 
Eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch nicht. Bereits bestehende Lebenspartnerschaften können in der bisherigen Form fortgesetzt werden.
Formular 'Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung' mit Steueridentifikationsnummer und Unterschrift (s. Links). Die benötigten Anlagen (hier: mindestens Anlage "Kinder") können dem Hauptvordruck durch Anklicken des entsprechenden Kästchens auf der ersten Seite hinzugefügt werden.

Anderenfalls kann der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende auch im Rahmen der Einkommensteuererklärung beantragt werden, z. B. wenn Sie in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen oder eine Berücksichtigung im Lohnsteuerabzugsverfahren nicht wünschen.
 

Bei Wegfall der Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende genügt eine formlose schriftliche Mitteilung an das Finanzamt.

Voraussetzungen

Sie sind alleinstehend und zu Ihrem Haushalt gehört mindestens ein Kind, für das Sie Anspruch auf einen Freibetrag für Kinder oder das Kindergeld haben. Des Weiteren darf keine Haushaltsgemeinschaft und gemeinsame Wirtschaftsführung mit einer anderen volljährigen Person bestehen, für die Sie keinen Anspruch auf einen Freibetrag für Kinder oder Kindergeld haben.

Hinweise

  • Bei ELStAM-Angelegenheiten können sich Hamburger Bürger an jedes Regionalfinanzamt in Hamburg wenden
  • Für die Änderung der Personenstandsdaten im Melderegister (z.B. Heirat, Begründung einer Lebenspartnerschaft, Geburt) sind die Meldeämter verantwortlich
§ 24b Einkommensteuergesetz (EStG)
§ 38b Einkommensteuergesetz (EStG)

Weiterführende Links

  • Steuerformulare Bundesfinanzministerium
  • Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung 2022
Für die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende im Lohnsteuerabzugsverfahren ist es erforderlich, dass Sie einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung bei Ihrem zuständigen Finanzamt stellen. Hierfür können Sie den entsprechenden Antrag des Onlinefinanzamtes ELSTER nutzen. Dies gilt auch, wenn mit Vollendung des 18. Lebensjahres Ihres Kindes die Steuerklasse II automatisiert beendet und im Folgemonat in die Steuerklasse I geändert worden ist, und die Voraussetzungen für die Berücksichtigung des Entlastungsbetrags weiterhin vorliegen.
Ist eine Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende Im Lohnsteuerabzugsverfahren nicht möglich bzw. von Ihnen nicht erwünscht, können Sie diesen auch im Rahmen einer Einkommensteuererklärung geltend machen.

Verantwortlich für den Inhalt
Keine Angabe

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
Keine Angabe