Kfz Ummeldung, von außerhalb nach Hamburg mit Halterwechsel

Eine Kfz-Ummeldung liegt immer dann vor, wenn ein Fahrzeug im Rahmen des Umzugs von außerhalb nach Hamburg mitgebracht wird. Eine Kfz-Ummeldung liegt aber auch vor, wenn ein Hamburger sich auswärts ein zugelassenes Fahrzeug kauft.
 

Für die Zulassung müssen folgende Unterlagen vorliegen:
  • ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung des Fahrzeughalters
  • die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) oder eine Abmeldebescheinigung
  • die elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code (erhältlich bei der Kfz-Versicherung)
  • die bisherigen Kennzeichenschilder, wenn eine Umkennzeichnung gewünscht ist
  • eine Einwilligungserklärung aller Erziehungsberechtigten bei nicht voll geschäftsfähigen Personen
  • gültige Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung (HU), sofern eine HU erstmals bereits erforderlich war sowie ggf. Nachweis über die durchgeführte Sicherheitsprüfung und Abgasuntersuchung
  • ein SEPA-Kombimandat im Original zum Einzug der Kfz-Steuer im Lastschriftverfahren (Formular zu finden unter Services und Links)
    Soll die Steuer nicht vom Halter selbst, sondern von einem sog. zahlungswilligen Dritten entrichtet werden, so ist hierfür die Vorlage einer Ausweiskopie des zahlungswilligen Dritten erforderlich.
  • eine Verfügungsberechtigung (z.B. Kaufvertrag, Erbschein, Schnekungsvertrag), falls bisher Halter verstorben ist
  • die Terminbestätigung

falls ein Bevollmächtigter stellvertretend für Sie den Antrag stellt:

  • die lesbar ausgefüllte Vollmacht im Original mit der lesbaren Farbkopie des Ausweises des Vollmachtgebers. Hinweis: Die Farkopie ist mit dem Hinweis "KOPIE" zu versehen.
  • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original

Firmen oder Vereine müssen zusätzlich die folgenden Dokumente vorlegen:

  • einen Firmen-/Vereinsnachweis, aus dem die Hamburger Anschrift hervorgeht (z.B. einen Handelsregisterauszug oder ein Vereinsregisterauszug)

falls ein Bevollmächtigter den Antrag stellt:

  • die lesbar ausgefüllte Vollmacht im Original mit der lesbare Farbkopie des Ausweises des Handlungsberechtigten. Hinweis: Die Farbkopie ist mit dem Hinweis "KOPIE" zu versehen.
  • der Ausweis des Bevollmächtigten im Original

Voraussetzungen

Das Fahrzeug kann nur beim Landesbetrieb Verkehr (LBV) umgemeldet werden, wenn der melderechtliche Hauptwohnsitz der Halterin oder des Halters bereits in Hamburg liegt. Sie können das Auto also erst ummelden, wenn eine persönliche Ummeldung beim Kundenzentrum erfolgt ist und auf Ihren Ausweisdokumenten bereits die neue Hamburger Adresse eingetragen wurde.

Hinweise

Terminbuchung
Die Terminbuchung erfolgt über den LBV. Gehen Sie hier wie folgt vor:
1. Besuchen Sie die Internetseite (Link siehe unten).
Wählen Sie unter der Dienstleistungsgruppe Zulassung, private Kunden die Dienstleistung Umschreibung eines Fahrzeuges. Soll gleichzeitig das alte Fahrzeug abgemeldet werden, wählen Sie die Dienstleistung Umschreibung eines Fahrzeuges und eine Abmeldung. 
2. Nutzen Sie die Standortauswahl, um sich Termine an einem bestimmten Standort anzeigen zu lassen.
3. Nach Wahl des Standortes nutzen Sie den angezeigten Kalender, um einen freien Termin (Datum und Uhrzeit) zu wählen.
4. Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zur Buchung ein.
5. Sie erhalten eine E-Mail. Bitte bestätigen Sie den Termin.

Die Terminbestätigung, die Sie im Anschluss erhalten, bringen Sie bitte unbedingt zum Termin mit.
Sind Halter und Eigentümer des Fahrzeuges nicht identisch (wie bspw. bei Leasingfahrzeugen) muss dem LBV mitgeteilt werden, auf wen das Fahrzeug zugelassen werden soll.

Weiterführende Links

  • LBV Kfz-Ummeldung
  • LBV Online-Dienste
  • LBV-Mobil
  • LBV-Terminbuchungen
  • LBV-Wunschkennzeichen
  • SEPA-Mandat Kfz-Steuer
  • LBV Zulassungsvollmacht
  • LBV, SEPA-Mandat für Kfz-Steuer
  • Landesbetrieb Verkehr (Kontaktdaten)

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