Change of surname due to the declaration on the name of life partners

There are many options when it comes to determining the name. In some cases, special features must also be taken into account (e.g. for the names of foreign partners or if there are children born before the civil partnership). In these cases in particular, you should seek advice from the registry office. You can also request a leaflet from many registry offices by telephone or e-mail, or view or print it out on the Internet at your municipality.
  • identity card
  • civil partnership certificate

Preconditions

establishment of a civil partnership

Hints

The civil partner whose name does not become the civil partnership name can precede or add his maiden name or the name actually used by declaration to the civil partnership name. The declaration can be revoked at any time.
  • § 3 Civil Partnership Act (LPartG)
    http://www.gesetze-im-internet.de/lpartg/__3.html
  • § 42 Civil Status Act (PStG)
    http://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__42.html

Related Links

  • Name declarations
  • Name change
  • When establishing the civil partnership, you give the registrar a declaration of the names you and your civil partner want to use in the future.
  • If you want to change your name at a later date, speak to the registry office in person.
  • Foreign life partners are fundamentally subject to the naming rights of their home country. If (at least) one of the future life partners has their habitual residence in Germany, there is a right to choose between the law of the state to which the foreign life partner belongs and German law.

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
No information available

Familienname Änderung aufgrund der Erklärung zur Namensführung von Lebenspartnern

Bei der Bestimmung der Namensführung gibt es viele Möglichkeiten. In manchen Fällen sind zudem Besonderheiten zu beachten (z. B. für die Namensführung von ausländischen Lebenspartnern oder wenn vor der Lebenspartnerschaft geborene gemeinsame Kinder vorhanden sind). Lassen Sie sich daher gerade in diesen Fällen beim Standesamt beraten. Bei vielen Standesämtern können Sie auch ein Merkblatt telefonisch oder per E-Mail anfordern beziehungsweise dieses im Internet bei Ihrer Gemeinde ansehen oder ausdrucken.
  • Personalausweis
  •  Lebenspartnerschaftsurkunde

Voraussetzungen

Begründung einer Lebenspartnerschaft

Hinweise

Der Lebenspartner, dessen Name nicht Lebenspartnerschaftsname wird, kann dem Lebenspartnerschaftsnamen seinen Geburtsnamen oder den tatsächlich geführten Namen durch Erklärung voranstellen oder anfügen. Die Erklärung kann jederzeit widerrufen werden.
  • § 3 Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG)
    http://www.gesetze-im-internet.de/lpartg/__3.html
  • § 42 Personenstandsgesetz (PStG)
    http://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__42.html

Weiterführende Links

  • Namenserklärungen
  • Namensänderung
  • Bei der Begründung der Lebenspartnerschaft geben Sie gegenüber dem Standesbeamten eine Erklärung ab, welchen Namen Sie und Ihr Lebenspartner künftig führen wollen.
  • Wollen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Namen ändern, sprechen Sie dazu beim Standesamt persönlich vor.
  • Ausländische Lebenspartner unterliegen grundsätzlich dem Namensrecht ihres Heimatstaates. Wenn (mindestens) einer der künftigen Lebenspartner seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, besteht ein Wahlrecht zwischen dem Recht des Staates, dem der ausländische Lebenspartner angehört, und dem deutschen Recht.

Verantwortlich für den Inhalt
Keine Angabe

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
Keine Angabe