Binding information on the fulfilment of individual requirements for admission to the examination or for exemption from the examination as a tax consultant Unfortunately this specification of service has not yet been completely translated.

The requirements for admission to the examination or for exemption from the examination are checked by the Hanseatic Chamber of Tax Consultants Bremen. Applications for binding information for admission to the examination or exemption from the examination must be submitted in writing. Information on the exemption from the tax consultant examination and on the provision of binding information is available on the website of the Hanseatic Chamber of Tax Consultants.

Preconditions

  • Applications for binding information for admission to the examination or exemption from the examination are to be submitted according to an officially prescribed form and addressed to the Hanseatische Steuerberaterkammer Bremen (Hanseatic Chamber of Tax Consultants Bremen), if the applicant at the time of application is predominantly employed in Bremen or - if he/she does not exercise any activity - is resident here.
  • The application forms are available on the website of the Hanseatische Steuerberaterkammer Bremen and can be filled out online.

Hints

The requirements for admission to the examination as well as further details on the examination procedure are available on the website of the Hanseatic Chamber of Tax Consultants Bremen at http://www.stbkammer-bremen.de/zulassung-befreiung-eignungspruefung-verbindliche-auskunft.html.

  • § 38 Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • § 38 a Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • § 7 der Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB)
  • § 8 der Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB)
  • Hinweise zur Befreiung von der Steuerberaterprüfung und zur Erteilung einer verbindlichen Auskunft sind auf der Internetseite der Hanseatischen Steuerberaterkammer

You fill out the application form, sign it and send it with all documents to be attached to the Hanseatische Steuerberaterkammer Bremen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Am Wall 192, 28195 Bremen.

Responsible for the content
No information available

Last update or date of publication
No information available

Verbindliche Auskunft über die Erfüllung einzelner Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung oder für die Befreiung von der Prüfung als Steuerberater

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung oder für die Befreiung von der Prüfung werden von der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen überprüft.  Anträge auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft für die Zulassung zur Prüfung oder die Befreiung von der Prüfung sind schriftlich zu stellen. Hinweise zur Befreiung von der Steuerberaterprüfung und zur Erteilung einer verbindlichen Auskunft sind auf der Internetseite der Hanseatischen Steuerberaterkammer  eingestellt.

Voraussetzungen

  • Anträge auf  Erteilung einer verbindlichen Auskunft für die Zulassung zur Prüfung oder die Befreiung von der Prüfung sind nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck zu stellen und an die Hanseatische Steuerberaterkammer Bremen zu richten, wenn der Bewerber im Zeitpunkt der Antragstellung vorwiegend in Bremen beruflich tätig ist oder - sofern er keine Tätigkeit ausübt – hier seinen Wohnsitz hat.
  • Die Antragsformulare sind auf der Internetseite der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen eingestellt und  sind online ausfüllbar. 

Hinweise

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sowie weitere Einzelheiten über den Prüfungsablauf sind auf der Internetseite der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen unter  http://www.stbkammer-bremen.de/zulassung-befreiung-eignungspruefung-verbindliche-auskunft.html eingestellt.

  • § 38 Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • § 38 a Steuerberatungsgesetz (StBerG)
  • § 7 der Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB)
  • § 8 der Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB)
  • Hinweise zur Befreiung von der Steuerberaterprüfung und zur Erteilung einer verbindlichen Auskunft sind auf der Internetseite der Hanseatischen Steuerberaterkammer

Sie füllen den Antrag aus und senden ihn mit allen beizufügenden Unterlagen unterschrieben an die Hanseatische Steuerberaterkammer Bremen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Am Wall 192, 28195 Bremen.

Verantwortlich für den Inhalt
Keine Angabe

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
Keine Angabe