Distance/off-premises selling: information to be given to customers in advance, confirmation of the contract in writing, withdrawal from a contract, delivering of the goods, other specific obligations

Information about Rights & Duties of #Consumer protection

Information about Rights & Duties

Distance/off-premises selling: information to be given to customers in advance, confirmation of the contract in writing, withdrawal from a contract, delivering of the goods, other specific obligations

Consumer contracts and guarantees

When you sign contracts with consumers, you need to respect EU and national fairness and transparency requirements, and make sure your contracts don't include unfair terms. Find out how to ensure your business is consumer law ready.

Contracts with consumersOpens in new window

Check your after-sale responsibilities for consumer contracts and obligations to your customers, such as the 14-day cooling-off period when selling online, off-premises or at a distance. Read about the legal guarantees and warranties in each EU country.

Consumer guaranteesOpens in new window

In some cases, you may be considered liable for defective products that you sell. Make sure you know to report a product you sell if you think it may be defective. You can also search for unsafe products in the RAPEX database.

Defective productsOpens in new window

Further information

The Your Europe Portal provides comprehensive information for citizens and businesses.

Your Europe PortalOpens in new window

Responsible for the content
Your Europe Portal (European Commission)

Last update or date of publication
27.05.2020

Verkäufe im Fernabsatz und außerhalb von Geschäftsräumen: Informationen, die Verbrauchern vorab zu erteilen sind, schriftliche Vertragsbestätigung, Rücktritt von einem Vertrag, Lieferung der Waren, sonstige spezifische Verpflichtungen

Informationen zu Rechten & Pflichten in #Verbraucherschutz

Informationen zu Rechten & Pflichten

Verkäufe im Fernabsatz und außerhalb von Geschäftsräumen: Informationen, die Verbrauchern vorab zu erteilen sind, schriftliche Vertragsbestätigung, Rücktritt von einem Vertrag, Lieferung der Waren, sonstige spezifische Verpflichtungen

Verbraucherverträge und Garantien

Beim Abschluss von Verträgen mit Verbrauchern müssen Sie die auf europäischer und nationaler Ebene geltenden Anforderungen in Bezug auf Fairness und Transparenz beachten und sicherstellen, dass Ihre Verträge keine missbräuchlichen Klauseln enthalten. So können sie gewährleisten, dass Ihr Unternehmen "verbraucherrechtsgerecht" ist.

VerbraucherverträgeÖffnet in neuem Fenster

Informieren Sie sich über Ihre Verantwortlichkeiten im Rahmen von Verbraucherverträgen und Ihre Pflichten gegenüber Ihren Kunden, z. B. die 14-tägige Bedenkzeit beim Online-Verkauf, beim Verkauf außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz. Erfahren Sie Einzelheiten zur gesetzlichen Garantie und Gewährleistung in den einzelnen EU-Ländern.

Garantien für VerbraucherÖffnet in neuem Fenster

In einigen Fällen können Sie für von Ihnen verkaufte fehlerhafte Produkte haftbar gemacht werden. Informieren Sie sich über Ihre Meldepflicht bei mutmaßlich fehlerhaften Produkten in Ihrem Sortiment. Sie können auch in der RAPEX-Datenbank nach unsicheren Produkten suchen.

Fehlerhafte ProdukteÖffnet in neuem Fenster

Weiterführende Informationen

Das Your Europe Portal liefert umfassende Informationen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen.

Your Europe PortalÖffnet in neuem Fenster

Verantwortlich für den Inhalt
Your Europe Portal (Europäische Kommission)

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
27.05.2020