Fernabsatz: Verbraucherinformation, Verträge und Widerruf, Lieferung

Informationen zu Rechten & Pflichten in #Verbraucherschutz

Informationen zu Rechten & Pflichten

Verkäufe im Fernabsatz und außerhalb von Geschäftsräumen: Informationen, die Verbrauchern vorab zu erteilen sind, schriftliche Vertragsbestätigung, Rücktritt von einem Vertrag, Lieferung der Waren, sonstige spezifische Verpflichtungen

Verbraucherverträge und Garantien

Verbraucherverträge

Beim Abschluss von Verträgen mit Verbrauchern müssen Sie die auf europäischer und nationaler Ebene geltenden Anforderungen in Bezug auf Fairness und Transparenz beachten und sicherstellen, dass Ihre Verträge keine missbräuchlichen Klauseln enthalten. So können sie gewährleisten, dass Ihr Unternehmen "verbraucherrechtsgerecht" ist.

Garantien für Verbraucher

Informieren Sie sich über Ihre Verantwortlichkeiten im Rahmen von Verbraucherverträgen und Ihre Pflichten gegenüber Ihren Kunden, z. B. die 14-tägige Bedenkzeit beim Online-Verkauf, beim Verkauf außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz. Erfahren Sie Einzelheiten zur gesetzlichen Garantie und Gewährleistung in den einzelnen EU-Ländern.

Elektronischer Handel, Fernabsatz und Verkäufe außerhalb von Geschäftsräumen

Für den Fernabsatz, also den Verkauf von Waren ohne persönlichen Kontakt mit dem Kunden, gelten bestimmte Regeln. Zum Beispiel müssen Sie klare Informationen in schriftlicher Form bereitstellen. Ihr Kunde kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Strafzahlung und ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weiterführende Informationen

Das Your Europe Portal liefert umfassende Informationen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen.

  • Umgang mit Kunden
  • Verbraucherverträge und Garantien
  • Elektronischer Handel, Fernabsatz und Verkäufe außerhalb von Geschäftsräumen

Verantwortlich für den Inhalt
Your Europe Portal (Europäische Kommission)

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
20.07.2022