Wir sind Ihr direkter Ansprechpartner für grenzüberschreitende Verbraucherfragen und helfen kostenlos bei Problemen mit einer Händlerin oder einem Händler aus dem EU-Ausland.

Sie sind unsicher, wie Sie einen seriösen Online-Shop im Internet erkennen? Sie wissen nicht genau, was es beim Autokauf im EU-Ausland zu beachten gilt?

Oder Sie haben Probleme mit einem Unternehmen aus dem EU-Ausland und kommen alleine nicht weiter, zum Beispiel bei Flugverspätung oder Problemen mit einem Online-Shop?

Gerne beraten und informieren wir Sie zu Ihren Verbraucherrechten in der EU.

Als Teil des Netzwerkes der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) können wir Ihnen bei der Wahrnehmung Ihrer Verbraucherrechte im gesamten Europäischen Binnenmarkt helfen.

HINWEIS: Hier finden Sie die Informationen auch in leichter Sprache.

Verantwortlich für den Inhalt
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichungsdatum
28.04.2023