Hilfs- und Problemlösungsdienste

Im Rahmen der EU-Verordnung 2018/1724 zum Single Digital Gateway (SDG) haben die EU Mitgliedstaaten und die EU Kommission sicherzustellen, dass Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen innerhalb der EU, online leicht auf die folgenden Hilfs- und Problemlösungsdienste zugreifen können, die sie bei der Ausübung ihrer Rechte im Binnenmarkt unterstützen:

  • Einheitliche Ansprechpartner

    Das europaweite Netzwerk Einheitlicher Ansprechpartner informiert Sie über rechtliche Anforderungen und hilft bei Abwicklung von Verfahren.

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  • Produktinfostellen

    Auf Grundlage der Verordnung (EU) 764/2008, ersetzt durch die Verordnung (EU) 2019/515 sind EU-weit Produktinfostellen für Produkte, für die es noch keine harmonisierten Regelungen gibt, eingerichtet worden. 

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  • Produktinformationsstellen für das Bauwesen

    Auf Grundlage der Verordnung (EU) 764/2008, ersetzt durch die Verordnung (EU) 2019/515 sind EU-weit Produktinfostellen für verschiedene Produktbereiche, darunter auch für Bauprodukte, eingerichtet worden.

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  • Nationales Beratungszentrum für Berufsqualifikationen

    Das Beratungszentrum informiert Bürgerinnen und Bürger aus der EU, dem EWR und der Schweiz über die Anerkennung von Berufsqualifikationen in Deutschland.

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  • EU-PATIENTEN.DE

    Die Nationale Kontaktstelle für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung, EU-PATIENTEN.DE, beantwortet Fragen rund um die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung, kostenfrei und wettbewerbsneutral.

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  • Europäisches Netz der Arbeitsvermittlungen (EURES)

    Die Beraterinnen und Berater des EURES-Netzwerks unterstützen Sie mit Beratung und Informationen, wenn Sie in Deutschland oder im europäischen Ausland eine Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsstelle suchen oder für Ihr Unternehmen europäische Arbeitskräfte einstellen möchten.

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  • Online-Streitbeilegung

    Die Kontaktstelle für Online-Streitbeilegung. Ihr kostenloser Ansprechpartner bei Streitigkeiten mit einem Unternehmen im EU-Ausland.

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